Acht Jahre führte Barack Obama als Präsident die USA durch eine Zeit, in die die Finanzkrise fiel, die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko, die Jagd nach Osama Bin Laden. Dann kam der "Change" ins Private und er und Michelle schrieben erst einmal ihre Memoiren, gingen damit weltweit auf Lesetour, gründeten eine Filmproduktionsfirma und gingen eine Kooperation mit Netflix ein. Und dann machte Barack Obama auch noch einen  Podcast mit Bruce Springsteen, "Renegade: Born in the USA", in dem sich die beiden über Gott und die Welt, Politik und Kultur unterhalten. 

Martha's Vineyard

Und dann kauften sich die Obamas ein Haus auf Martha's Vineyard. Die malerische Insel in Massachusetts war schon für viele Präsidenten, von den Kennedys bis zu den Clintons, ein feiner Urlaubsort. Auf seinem Zwölf Hektar großen Anwesen will der ehemalige US-Präsident und Friedensnobelpreisträger am Wochenende eine Riesenparty für Hunderte Gäste schmeißen, im Garten, unter freiem Himmel. Der Grund: Barack Obama wird heute 60 Jahre alt. Die New York Post berichtet von fast 500 geladenen Gästen, darunter George Clooney, Steven Spielberg und Oprah Winfrey.

Mehrere US-Medien sehen Obamas Party kritisch: Ob man mit einer Mega-Party in Zeiten der Delta-Variante nicht ein falsches Signal senden würde, fragte die New York Times. Während sich die meisten Menschen in den USA an strenge Auflagen und Maskenpflicht halten müssten, würden sie Bilder von Obamas Feier in den Medien sehen. 

"Unüberlegt"

Auch republikanische Politiker werfen ihm ein "leichtsinniges, unüberlegtes" Handeln vor.  „Wenn das der Geburtstag von Präsident Trump wäre, würden die Demokraten sofort fragen, ob das nicht außerordentlich leichtsinnig ist", twitterte der republikanische Kongressabgeordnete Jim Jordan.“

US-Regierungssprecherin Jen Psaki versucht zu beruhigen: Damit es keine Superspreader-Party werde, müssten alle Gäste vollständig geimpft und negativ auf das Coronavirus getestet worden sein. Alle Vorsichtsmaßnahmen würden getroffen. US-Präsident Joe Biden, der Obamas Vize war, wird voraussichtlich aber nicht an der Feier teilnehmen.