
Im Vorfeld des heute in Brüssel beginnenden EU-Gipfels macht sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für die Einführung eines EU-weiten „Grünen Passes“ nach israelischem Modell stark. Im Blickfeld hat Kurz die kommende Sommersaison, der Pass sollte digital am Handy abrufbar sein und freies Reisen innerhalb Europas wieder ermöglichen.
Der Grüne Pass ist deutlich mehr als ein simpler Impfnachweis. Wenn jemand in den letzten sechs Monaten an Corona erkrankt ist und deshalb weitgehend immun ist, soll dies ebenso im Pass verzeichnet werden wie ein 48 Stunden alter, negativer Coronatest. Der Grüne Pass gleicht einem Passierschein beim Grenzübertritt und garantiert, dass der Besitzer virologisch und epidemiologisch kein Risiko darstellt.
Kerneuropa
Sollte es unter den 27 EU-Ländern zu keiner Einigung auf ein europaweites Reiseregime kommen, kann sich Kurz einen gemeinsamen Vorstoß mit anderen Tourismus-Destinationen wie Griechenland, Kroatien, Spanien oder auch Israel vorstellen. Dem Vernehmen nach sehen Deutsche und Franzosen das Konzept skeptisch. Kurz schwebt nicht primär die Einführung eines einheitlichen EU-Dokuments (wie beim klassischen Reisepass) vor, erste wichtige Schritte wären die Schaffung einheitlicher Standards und die gegenseitige Anerkennung nationaler Dokumente.
„Wir wollen möglichst schnell wieder zurück zur Normalität, unser altes Leben wiederhaben und ein Maximum an Freiheit“, begründet Kurz den Vorstoß. „Solange es die Pandemie und das Virus gibt, wird das nur gehen, wenn wir auf Schutzmaßnahmen setzen, entweder durch eine Impfung oder Test.“ Der Pass könnte auch im Gastro-, Kultur- und Veranstaltungsbereich Anwendung finden. „Dafür braucht es ein Sicherheitsnetz: im Idealfall eine Impfung, sonst einen Test.“
Man kann davon ausgehen, dass bis auf Weiteres Reisen innerhalb Europas ohne Anti-Corona-Zertifikat nicht mehr möglich sein werden. Urlaubsdestinationen wie Griechenland, Spanien oder Österreich hoffen auf Touristen, wollen aber unter allen Umständen vermeiden, dass durch die Reisetätigkeit neue Cluster oder Mutationen eingeschleppt werden.
"Impfzertifikat"
Der Sondergipfel ist vorwiegend den Themen Koordination und Impfstoffbeschaffung gewidmet. Die jüngsten Reisebeschränkungen, etwa an der Grenze Deutschlands zu Tirol, werden Zankapfel sein. Die Debatte um das auf EU-Ebene betont neutral genannte „Impfzertifikat“ verbirgt sich hinter dem Punkt „bessere Nutzung von Gesundheitsdaten und Datenmodellen“. EVP-Chef Manfred Weber, Chef der größten Parteienfamilie, übte gestern Kritik am langsamen Vorankommen der Mitgliedsländer: „Wenn wir nicht umgehend ein funktionierendes Zertifikatssystem einführen, erwartet uns ein bürokratischer Albtraum.“ Dann müssten geimpfte Personen erst nachträglich registriert werden.
Vizepräsidentin Esther de Lange wies darauf hin, dass es zunächst um Dinge wie Infrastruktur und Kompatibilität zwischen den Ländern gehe – ethische und inhaltliche Fragen seien davon unberührt. Weiteres Gipfelthema wird die Einreise aus Drittländern sein – so sind Direktflüge aus Ländern wie Südafrika gestrichen, über Zwischenstationen kommt man aber in die EU.
27.02.2021 um 17:08 Uhr
Was
ist der Unterschied zwischen einen Amazoneinkäufer und Spanienurlauber?
Gar keiner,weil beide verbraten das Geld im Ausland,anstatt die heimische
Wirtschaft zu unterstützen.
26.02.2021 um 17:21 Uhr
Impft durch,
Es genügt die normale Eintragung in den gelben Pass. Also, was soll das ganze.
25.02.2021 um 12:18 Uhr
Er sollte zu erst seine Hausaufgaben machen ,
bevor er mit diesem Vergleich beginnt. Israel hat 70 % seine Erwachsenen durchgeimpft....what a difference....
25.02.2021 um 14:33 Uhr
Bis dieser Pass fertig ist
braucht es eh viele Monate und Millionen.
25.02.2021 um 11:30 Uhr
Daß die hohe Belastung für uns durch die Einschränkungen von der hohen Politik wahrgenommen wird, ist schon einmal positiv.
Wenn die EU auf den Vorschlag von Bundeskanzler Sebastian Kurz eingeht und, wie in Israel, den "Grünen Pass" für Corona-Geimpfte, Getestete und Genesene einführt, könnten wir uns wieder freier bewegen und sogar unkompliziert in den Süden auf Urlaub fahren.
Auch wenn die Opposition wieder dagegen ist, hoffe ich, daß Österreich beim EU-Gipfel etwas bewegen kann.
25.02.2021 um 11:52 Uhr
@tim..
So enfach wie sich das der Basti und seine Jünger vorstellen ist das halt nicht.
1) Ist das kein Vorschlag vom Basti, sondern wird von den Spaniern und Griechen schon länger vorgeschlagen. Ist beim Basti plus Anhang halt erst jetzt angekommen.
2) Warum sollten sich Getestete dann frei bewegen können, ist ja jetzt auch nicht so, Stichwort Quarantäne.
3) Jeder der in den Urlaub fahren möchte aber bis zum Sommer keine Impfung bekommt, dem bleibt nur sich mit Corona zu infizieren.
Ob der "Grüne-Pass" die Coronalzahlen senkt, darf bezweifelt werden.
25.02.2021 um 10:24 Uhr
Was versucht uns der Basti zu erklären!
Es gibt zwei Möglichkeiten im Sommer auf Urlaub fahren zu können.
1) Du bist geimpft. Wird sich aber für viele, mangels vorhandenem Impfstoff, nicht ausgehen, oder
2) du hast bis zum Sommer Corona gehabt.
Beim Kanzler bin ich mir sicher, dass er möchte, dass möglichst viele auf Urlaub fahren.
Was heißt das jetzt für die braven Bürger?
25.02.2021 um 10:05 Uhr
Unterhalten....
Wir uns doch über das Geschenkspapier für Weihnachten, dass beschäftigt uns sicher vorher wie auf Reisen zu gehen.
Bei uns sich noch nicht einmal die ü80 geimpft also is eigentlich alles aufregen eh umsonst oder glaubts echt dass da Phantastie bis in den Sommer hinein Impfstoff für euch alle auftreiben kann??
Uuuuund außerdem wäre i sowieso dafür dass wir zuerst den heimischen Tourismus fördern bevor wir unsere aus der Form geratenen Lockdown Bodys in der Türkei bräunen.
25.02.2021 um 10:01 Uhr
Impfchip-Leerdenker Bashing
Endlich eine gute Idee vom Kanzlerdarsteller!
Impfplicht durch die Vordertür!
Hoffentlich ziehen die Airlaines und Urlaubsländer mit.
Wenigsten hätte man dann am Urlaubsort endlich eine
Auszeit von den unterbelichteten Impf-Leerdenker Schwurblern.
25.02.2021 um 09:56 Uhr
Wozu einen grünen Impfpass fordern?
Fordern Sie zuerst den Impfstoff! Das wäre Ihre Aufgabe, da ja Ihr Telefonat vom Krankenbett aus, wo Ihnen Millionen Impfdosen versprochen wurden, nicht fruchtete. Sie erinnern sich noch? Oder wie beim UA alles vergessen?
25.02.2021 um 09:48 Uhr
Frage
Kann ich dann vom amtshandelnden Polizisten auch seinen Impfstatus verlagen, bevor ich mit ihm rede oder ihm meine z.B. Fahrzeugpapiere übergebe?
25.02.2021 um 10:02 Uhr
Das können Sie sicher -
allerdings wird dann wahrscheinlich Ihr Fahrzeug einer peinlich genauen Kontrolle unterzogen inklusive Ablaufdatum der Verbandspäckchen in Ihrer Autoapotheke...
25.02.2021 um 09:17 Uhr
Grüner Pass
will Kurz nur für die anderen Europäer, nicht für Österreicher. Denn die anderen sollen bei uns Urlaub machen und nicht wir im Ausland.
Wer erinnert sich noch an das Kroatien Bashing von Kurz im letzten Sommer? Oder seine Warnungen vor Italien, etc.?
25.02.2021 um 09:11 Uhr
Im Blickfeld hat Kurz die kommende Sommersaison, der Pass sollte digital am Handy abrufbar sein und freies Reisen innerhalb Europas wieder ermöglichen.
Finde ich super!
Jene die sich in den letzten Monaten NICHT an die Vorgaben der Regierung gehalten haben (Coronaparties, etc.) und sich mit Corona angesteckt haben,, werden jetzt BELOHNT, indem sie Reisen dürfen und "weiterhin" ein lustiges Leben haben.
Jene die sich in den letzten Monaten an die Vorgaben der Regierung gehalten haben (KEINE Coronaparty, etc.) und sich mit Corona NICHT angesteckt haben,, werden jetzt BESTRAFT, weil sie NICHT Reisen dürfen und "weiterhin" zu Hause sitzen können.
Da es in absehbarer Zeit sicher nicht für alle einen Impfstoff gegen wird, bleibt wohl nur die Möglichkeit über Coronaparties die Freiheit wieder zu erlagen.
Danke Basti, so schaffen wird das!
25.02.2021 um 10:20 Uhr
Nachdenken!
Allen Corona-Infizierten fahrlässiges Verhalten zu unterstellen ist eine Gemeinheit sondergleichen - könnte man ja bei jeder Krankheit machen.
25.02.2021 um 10:29 Uhr
@tub...
Ich schrieb von "jene" und nicht von "allen". Also unterstellt hast nur du mir etwas.
Und ich meinte, dass "jene" jetzt belohnt werden und nicht alle anderen die irgendwie, irgendwo vollkommen unverschuldet Corona bekommen haben.
25.02.2021 um 09:17 Uhr
Können Sie eigentlich..,
...wirklich nur sinnentleert daher schreiben.? Was passt denn nicht am Vorschlag, möglichst vielen wieder ein normales Leben zu ermöglichen? Lächerliches Jammern eines Parteivasallen ....
25.02.2021 um 09:41 Uhr
@rat..
Wenn man mit sinnerfassendem Lesen Schwierigkeiten hat, dann ist bald etwas sinnentleert. Aber weil ich ein guter Mensch bin, versuche ich es dir anhand eines einfachen Beispiels zu erklären.
Der brave, gesetzestreue Franz hält sich an alle Corona Vorgaben und Maßnahmen und weil er noch nicht "uralt" ist, bekommt er frühestens im Herbst eine Impfung. Sein Nachbar, der lustige Sepp, hält sich an keine Corona Vorgaben und hat sich und seine Familie kürzlich mit Corona angesteckt. Alle haben es soweit gut überstanden. Nun kann der lustige Sepp mit seiner Familie im Sommer auf Urlaub fahren und alle möglichen Freiheiten genießen, wohingegen der brave Franz im Sommer weiterhin zuhause sitzen darf.
Jetzt verstanden, ansonsten jemanden in deinem Umfeld fragen.
25.02.2021 um 10:09 Uhr
Dann hat der gute Franz..
..halt einmal Pech gehabt. Wir können auch warten, bis alle durchgeimpft sind. Wenn wir Pech haben, hält die Immunisierung nur nicht so lange. Dann wird es sich nie mehr ausgehen. Und das ist Ihnen dann lieber, nur damit sich alle gleich behandelt fühlen....?
25.02.2021 um 10:17 Uhr
@rat...
Du hast mich falsch verstanden. Da der Impfstoff bis zum Sommer nicht für alle zur Verfügung stehen wird, bleibt für ein freies Leben nur die Eigeninitiative sprich Selbstimmunisierung, um auf den Urlaub nicht verzichtet werden muss.
Das ist ja das, was uns Basti gerade vorzuschlagen versucht. Natürlich werden dabei wieder andere auf der Strecke bleiben, aber wie du so schön schreibst - die haben halt dann Pech gehabt!
25.02.2021 um 10:04 Uhr
aha
und ist da seppl ka deppl, dann lässt er sich testen und das ganze mimimi ist erledigt
"Der Grüne Pass ist deutlich mehr als ein simpler Impfnachweis. Wenn jemand in den letzten sechs Monaten an Corona erkrankt ist und deshalb weitgehend immun ist, soll dies ebenso im Pass verzeichnet werden wie ein 48 Stunden alter, negativer Coronatest. Der Grüne Pass gleicht einem Passierschein beim Grenzübertritt und garantiert, dass der Besitzer virologisch und epidemiologisch kein Risiko darstellt."
25.02.2021 um 10:08 Uhr
@se...
Natürlich kannst die testen lassen und dann in den Urlaub fahren und dort für 5-10-14 Tage inQuarantäne gehen. Schönen Urlaub!
25.02.2021 um 10:11 Uhr
Wollen Sie nicht,...
...dass das Ganze einmal endet oder wollen Sie nur, dass die Regierung nichts zusammen bringt? So ganz im Sinne der Opposition halt...
25.02.2021 um 10:04 Uhr
vertauscht
namen vertauscht
25.02.2021 um 10:10 Uhr
@se...
Dann wäre der Reim aber nicht gegangen. Fällt wohl unter künstlerische Freiheit ;-)
25.02.2021 um 08:33 Uhr
Natürlich muss und wird man die Normalität als Geimpfter zurück bekommen!
Das ist ja ein Hauptgrund jeder Impfung. Jeder hat das Recht, sich pro oder contra Impfung auszusprechen. Und somit entscheidet jeder selbst, ob es ihm wichtig ist, wieder eine Normalität zu bekommen. Menschen, die nicht reisen, die nicht an Kultur interessiert sind und die auch kein Kino oder Restaurant brauchen, werden auf Impfungen vielleicht verzichten und das Restrisiko akzeptieren, daran schwer zu erkranken.
Aber es kann selbstverständlich nicht sein, dass Menschen MIT Impfung benachteiligt bleiben, nur weil es ein paar Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen.