Wladimir Putin ist also immun – da kann man nur gratulieren! Gelungen ist ihm das ohne den „Sputnik“-Impfstoff. Spritze war gar keine nötig – Unterschrift genügt: Der Kreml-Chef hat sich höchstpersönlich ein Gesetz unterzeichnet, das ihm lebenslange Immunität zusichert – nämlich vor Strafverfolgung. Bisher galt der Schutz nur während der Amtszeit des Präsidenten. Jetzt wird die Immunität ausgedehnt – was kann einem Besseres passieren in diesem verhunzten Corona-Jahr!

Brauchen wird Putin die natürlich nicht – es geht ja alles stets mit rechten Dingen zu, hat er erst kürzlich selbst gesagt. Aber, weil ja die Feiertage kommen, finden sich trotzdem noch ein paar hübsche Geschenke im Päckchen: etwa dass die Polizei einen Ex-Präsidenten nicht einmal befragen darf – und schon gar nicht festnehmen.