Wladimir Putin wird ein toller Hecht genannt, wenn er sich beim Fischen mit nacktem Oberkörper fotografieren lässt. Sanna Marins Ausflug in die Modewelt wird als unpassend für eine Premierministerin bezeichnet. Für das finnische Modemagazin „Trendi“ ließ sich die 34-Jährige in einem schwarzen Blazer mit tiefem Revers fotografieren. Darunter trug sie eine Halskette. Sonst nichts. Die Aufregung um dieses Foto erinnert an jene um Angela Merkels Auftritt in einem sensationell tief dekolletierten Abendkleid, das sie 2008 zur Eröffnung der Oper in Oslo im trug. In den Zirkeln der Macht geht das Zeigen von Haut immer mit der Zuschreibung von Unprofessionalität einher - wenn es sich um eine Frau handelt.

Immerhin ist die ehemals jüngste Regierungschefin der Welt definitiv nicht mehr so „unsichtbar“, wie sie sich als Jugendliche gefühlt habe. Das sagte sie einmal dem finnischen Online-Magazin „Menaiset“. Marin erklärte damals, dass sie in ihrer Jugend nicht offen über ihre Familie sprechen konnte, weil sie mit ihrer Mama und deren Partnerin aufwuchs: „Wir wurden damals nicht als echte Familie anerkannt.“ Ihre „Regenbogenfamilie“ habe ihr aber die Bedeutung von „Gleichheit, Fairness und Menschenrechten“ verdeutlicht. Eine ärmliche Kindheit prägte ihre politische Entwicklung: „Ohne den starken Sozialstaat und das finnische Bildungssystem“ wäre sie nicht so weit gekommen, sagte sie der Zeitung „Helsingin Sanomat“. Seit dem Vorjahr führt die Sozialdemokratin die Mitte-Links-Koalition in Finnland an. Noch als Verkehrsministerin, die sie davor war, sprach sie sich für eine Vier-Tage-Arbeitswoche mit sechs Stunden pro Tag aus: „Die Menschen haben es verdient, mehr Zeit mit ihren Familien zu verbringen.“ Sie ist selbst Mutter einer Tochter. Den Vater ihrer zweijährigen Emma, mit dem sie schon 16 Jahre zusammengelebt hatte, heiratete sie heuer. Die Coronakrise hat Marins Regierung bisher gut gemeistert. Pro Kopf hat Finnland eine der niedrigsten Corona-Infektionsraten Europas.

Auch bei anderen Politikern war das modische Erscheinungsbild immer wieder einmal Thema:

Schon 2008 gab es Aufregung um Angela Merkels Dekolleté bei der Eröffnung der Neuen Oper in Oslo
Schon 2008 gab es Aufregung um Angela Merkels Dekolleté bei der Eröffnung der Neuen Oper in Oslo © AP
Russlands Präsident Wladimir Putin zeigt sich immer wieder gern oben ohne
Russlands Präsident Wladimir Putin zeigt sich immer wieder gern oben ohne © AP
Hier sind die beiden wieder züchtig gekleidet
Hier sind die beiden wieder züchtig gekleidet © EPA