Am Dienstagabend (Mittwoch 03.00 Uhr MESZ) findet die erste Fernsehdebatte zwischen Donald Trump und Joe Biden statt. Die beiden Präsidentschaftskandidaten werden 90 Minuten, ohne jede Werbeunterbrechung, in der Case Western Reserve University in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio, miteinander diskutieren. Geleitet wird die Diskussion vom angesehenen Moderator des konservativen Senders Fox News, Chris Wallace.

Mit Spannung wird erwartet, ob diesmal wieder ein Zuseherrekord aufgestellt wird. Dieser steht bei 84 Millionen Zusehern, aufgestellt vor vier Jahren in der Debatte Trumps mit der Demokratin Hillary Clinton. Den Rekord für die meisten Zuseher einer US-Fernsehsendung hält der Super Bowl von 2015 mit 115 Millionen Zuschauern, das größte Nicht-Sportereignis war 1983 das Finale der Serie "M.A.S.H." mit 105 Millionen.

Es folgt eine Übersicht über die Zuseheranzahl sämtlicher Fernsehdebatten, zwischen den Spitzenkandidaten der beiden Großparteien im US-Präsidentschaftswahlkampf:

2016: Trump - Clinton Bei der ersten der drei Fernsehkonfrontationen am 26. September wurde erwartungsgemäß ein Zuschauerrekord aufgestellt. 84 Millionen Zuschauer schalteten ein, als die demokratische Ex-Außenministerin Clinton und der Immobilientycoon Trump in der Hofstra University in Long Island (US-Staat New York) die Klingen kreuzten. Die Debatte wurde von 13 Fernsehsendern übertragen, zwei Millionen Menschen schauten sich den Youtube-Livestream an. Bei der zweiten Debatte schauten 66,5 Millionen Menschen zu, bei der Dritten 71,6 Millionen.

2012: Obama - Romney Die erste von drei Fernsehkonfrontationen zwischen Barack Obama und seinem republikanischen Gegenkandidaten Mitt Romney fand am 3. Oktober statt und wurde von rund 67 Million Zuschauern verfolgt. Das war die höchste Zuseheranzahl, die eine erste Debatten-Runde seit über drei Jahrzehnten erreichte. Austragungsort für diese reichweitenstärkste Debatte des Wahlkampfes war die University of Denver im US-Staat Colorado.

2008: Obama - McCain Von "nur" 52,4 Millionen Menschen wurde die erste gemeinsame TV-Debatte zwischen Obama und John McCain gesehen. Die beiden darauffolgenden Live-Diskussionen erreichten jedoch weitaus höhere Einschaltquoten. So saßen 11 Tage später, am 7. Oktober, 63,2 Million Zuschauer vor den Fernsehgeräten, als sich Obama und McCain zum zweiten Mal live im Fernsehen gegenüberstanden.

2004: Kerry - Bush Im Wahlkampf 2004 wurden ebenfalls drei Fernsehdebatten mit den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner und Demokraten veranstaltet. John Kerry und der damalige US-Präsident George W. Bush debattierten am 30. September vor 62,5 Millionen Fernsehzuschauern im Convocation Center der University of Miami in Florida. Die beiden darauffolgenden Debatten wurden von 46,7 und 51,2 Millionen Menschen im TV verfolgt.

2000: Gore - Bush Auch in dieser Kampagne war das erste von drei TV-Duellen das mit der höchsten Reichweite. 46,5 Millionen Menschen beobachteten am 3. Oktober, wie der demokratische Kandidat Al Gore mit dem späteren US-Präsidenten George W. Bush diskutierte. Jeweils deutlich über 37 Millionen Zuseher erreichten die beiden folgenden Fernsehdiskussionen.

1996: Clinton - Dole 1996 gab es nur zwei Fernsehkonfrontationen zwischen dem Kandidaten der Demokraten, Bill Clinton und seinem republikanischen Mitbewerber Bob Dole. Die beiden Sendungen erreichten mit lediglich 36,1 und 36,3 Millionen TV-Zusehern die geringsten Einschaltquoten aller US-Wahlkampfdiskussionen mit den Präsidentschaftskandidaten der beiden Großparteien.

1992: Clinton -Bush - Perot Der erste und bis dato einzige US-Wahlkampf, in dem es Fernsehduelle mit drei Kandidaten gab, fand 1992 statt. Neben George Bush und Bill Clinton wurde auch der unabhängige Kandidat und texanische Milliardär Ross Perot zur Teilnahme an den drei TV-Debatten eingeladen. Die erste, am 11. Oktober übertragene, Sendung wurde von 62,4 Millionen und Fernsehzusehern verfolgt. Die beiden darauffolgenden Duelle wurden dann von 69,9 und 66,6 Millionen Menschen gesehen.

1988: Dukakis - Bush Die erste der beiden TV-Konfrontationen zwischen dem Demokraten Michael Dukakis und dem späteren US-Präsidenten George Bush wurde von 65,1 Millionen Zusehern gesehen. Bei der zweiten Debatte, zweieinhalb Wochen später, schalteten zwei Millionen Menschen mehr ein.

1984: Mondale - Reagan Die erste von zwei Fernsehdebatten zwischen dem Demokraten Walter Mondale und seinem Gegenkandidaten und späteren US-Präsidenten Ronald Reagan wurde am 7. Oktober übertragen und von 65,1 Millionen Fernsehzusehern verfolgt. Die zweite Runde sahen 67,3 Millionen Menschen im TV.

1980: Carter - Reagan Im Präsidentschaftswahlkampf 1980, zwischen Jimmy Carter und Ronald Reagan, gab es lediglich ein TV-Duell. Dieses erreichte allerdings mit 80,6 Millionen Zusehern mehr als jede andere Fernsehkonfrontation in einem US-Wahlkampf.

1976: Carter - Ford 69,7 Millionen Menschen verfolgten am 23. September der erste Fernsehdiskussion zwischen Jimmy Carter und Gerald Ford. Die beiden Folgenden wurden von 63,9 und 62,7 Millionen Fernsehzuschauern gesehen.

In den Jahren 1972, 1968 und 1964 gab es keine im Fernsehen übertragenen Diskussionen zwischen den Spitzenkandidaten.

1960: Kennedy - Nixon Die erste im Fernsehen übertragene Diskussion zwischen Kandidaten der beiden Großparteien fand am 26. September statt. Rund 70 Millionen Zuschauer sollen beobachtet haben, wie John F. Kennedy und Richard Nixon vor laufender Kamera miteinander debattierten - und der telegene Kennedy den schlecht geschminkten Nixon im wahrsten Sinn des Wortes "alt aussehen" ließ.