Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

WeißrusslandLukaschenko droht Arbeitern mit Fabrik-Schließungen

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat einem Medienbericht zufolge mit der Schließung von Fabriken gedroht, deren Arbeiter sich den landesweiten Protesten gegen seine umstrittene Wiederwahl angeschlossen haben.

Proteste in Minsk
Proteste in Minsk © AP
 

Auch eine Entlassung der jeweiligen Arbeiter sei möglich, habe Lukaschenko, der Weißrussland (Belarus) seit 26 Jahren autoritär regiert, angedeutet. "Wenn eine Fabrik nicht arbeitet, dann lasst uns ab Montag ein Schloss an ihrem Tor anbringen", sagte er laut der russischen Nachrichtenagentur RIA am Samstag bei einem Besuch in Grodno nahe der Grenze zu Polen. "Die Leute werden sich beruhigen." Und man könne entscheiden, wer wieder zur Arbeit eingeladen werde.

Die Opposition erkennt das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom 9. August nicht an. Sie spricht von Wahlbetrug und demonstriert seitdem dagegen. Die Sicherheitskräfte sind teils brutal gegen die Proteste vorgegangenen, denen sich auch einige Arbeiter aus mehreren staatlichen Fabriken angeschlossen haben.

Kommentare (7)

Kommentieren
Mezgolits
28
1
Lesenswert?

Der weißrussische Präsident ...

Vielen Dank - ich meine: Für mich - ist er der selbst ernannte Präsident und
eine gute Unterhaltung beim Lesen meiner Kommentare wünscht - der
vom EU-Patentamt bezeichnete Erfinder Stefan Mezgolits aus Draßburg.

tannenbaum
5
6
Lesenswert?

Die

Welt steht eh schon Kopf!

tim29tim
19
18
Lesenswert?

Wenn diktatorische Ostblock Kommunisten von aller Welt geächtet werden, können sie sich zumindest auf die SPÖ verlassen

, die entweder wie Gusenbauer Beraterfunktionen übernimmt oder sogar im Staatsfernsehen auftritt und die diktatorischen Maßnahmen von Lukaschenko verteidigt.

checker43
9
8
Lesenswert?

Gusenbauer

ist nicht die SPÖ.

Hieronymus01
5
27
Lesenswert?

Oder FPÖ Politiker....

....die Putin als aufrichtigen Demokraten hochloben.

struge1
6
3
Lesenswert?

Oder unser HBP

der den roten Teppich für ihn ausgerollt hat....

Lodengrün
3
6
Lesenswert?

Wie sind sie

doch rübergebracht und haben Partner- äh Arbeitsverträge abgeschlossen. Und dem Trump haben sie auch den ..... aufgeblasen. Opportunisten in Reinkultur.