1 Was bedeuten die ab kommenden Dienstag gültigen Reiseerleichterungen, die gestern verkündet worden sind?

Mit 16. Juni fallen die Corona-Auflagen bei der Rückkehr aus 31 europäischen Ländern für in Österreich lebende Personen weg. Wer nach Italien, Kroatien, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Frankreich oder etwa Belgien fährt, muss nach der Rückkehr nicht mehr in 14-tägige Quarantäne – oder alternierend einen wenige Tage alten, negativen Coronatest vorweisen.

2 Was heißt das für die Hinfahrt?

Es ist nicht gesagt, dass man bei der Fahrt in diese Länder automatisch und unkompliziert einreisen kann. Das regeln nicht die Österreicher, sondern hängt von den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder ab. Wegen der niedrigen Infektionszahlen sind Österreicher generell in ganz Europa sehr willkommen – etwa im Unterschied zu Belgiern, Schweizern, Franzosen, die in Kroatien oder Zypern immer noch auf der roten Liste stehen. Im Außenministerium geht man davon aus, dass in den nächsten Tagen die letzten Hürden fallen.

3 Bei welchen Ländern muss man nach der Rückkehr in Quarantäne?

Wie der Karte zu entnehmen ist, wurden Spanien, Portugal, Großbritannien und Schweden auf die rote Liste gesetzt. Beschränkungen gibt es auch bei Serbien, Bosnien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, den Kosovo.

4 Warum ausgerechnet diese Länder? Hat das virologische oder politische Gründe?

Na ja. Dass Großbritannien, Schweden, Portugal auf der Liste stehen, hat, so die Beteuerung der Regierung, virologische Gründe. Spanien lässt derzeit keine Österreicher ins Land. Die Balkanländer sind oben, weil sich der Öffnungsschritt auf die EU-, EWR-, EFTA-Länder (deshalb auch Norwegen oder Island) beschränkt.

5 Kann man die Bestimmungen umgehen?

Leider ja. Schon am letzten Wochenende hielten sich zahllose Österreicher in Venedig oder Grado auf, umgingen aber die Quarantäne, indem sie über Slowenien nach Österreich zurückgekehrt sind. In Spielfeld unterblieben die Kontrollen. Wer auf dem Landweg aus Serbien, Bosnien heimkehrt, muss somit nichts befürchten. Gesetzlich ist man allerdings zur Quarantäne oder zur Vorlage eines negativen Coronatests verpflichtet.

6 Wann werden die Bestimmungen für südosteuropäische Länder, die oft weniger Infizierte haben als Österreich, gelockert?

Laut Außenamt will die EU in den nächsten Tagen Lockerungen andenken.

7 Was bedeutet die partielle Reisewarnung für die Lombardei?

Nicht mehr und nicht weniger, als dass die Bundesregierung von einer Fahrt in die Lombardei dringend abrät. Infiziert man sich in Mailand, sind arbeitsrechtliche Konsequenzen (Entfall der Entgeltfortzahlung und des Krankengelds) nicht auszuschließen. Flugzeuge aus Mailand dürfen derzeit nicht in Wien landen.

8 Für welche Länder gibt es sonst noch Reisewarnungen?

In Summe sind es 21 Länder, in die man wegen der Infektionsgefahr meiden sollte, darunter die Türkei, Russland, Weißrussland, die Ukraine, aber auch die USA, den Iran, Südafrika, Indien, Brasilien, Ecuador, Indonesien,Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, die Philippinen, Senegal.

9 Und was empfiehlt die Regierung?

Außenminister Alexander Schallenberg gibt die Linie vor: „Unsere Empfehlung ist, dass man den Urlaub in Österreich verbringt. Wenn Sie ins Ausland reisen und den Koffer packen, vergessen Sie den Hausverstand nicht.“