Eines der Opfer schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei am Sonntagabend in London mit. Eine zweite Person habe nur geringfügige Verletzungen erlitten, sei aber ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden. Bei dem dritten Opfer sprach die Polizei von Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich seien. Zuvor hatte die Polizei von nur zwei Verletzten berichtet. 

Der Täter wurde von der Polizei getötet, teilte Scotland Yard im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Polizei geht von einem islamistischen Terrorhintergrund aus. Wie Augenzeugen der BBC berichteten, soll der Angreifer einen Gegenstand am Oberkörper getragen haben, der einem Sprengstoffgürtel ähnelte.

Der Vorfall ereignete sich auf einer belebten Einkaufsstraße in Streatham im Süden der britischen Hauptstadt. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt.

Haft wegen islamistischer Propaganda

Der mutmaßliche Islamist, der in London zwei Menschen bei einem Stichwaffenangriff verletzt hat, war nach Medienberichten einschlägig vorbestraft. Der am Sonntag von der Polizei erschossene Mann sei erst im vergangenen Monat aus dem Gefängnis entlassen worden, berichteten mehrere britische Medien am Abend übereinstimmend.

Demnach verbüßte er etwa die Hälfte einer rund dreijährigen Haftstrafe wegen der Verbreitung von islamistischer Propaganda.

Polizei bestätigte Tod des Mannes

Bewaffnete Kräfte hätten auf den Mann im Süden der Hauptstadt gefeuert, teilte die Polizei per Twitter mit. "Wir bestätigen, dass der Mann, auf den die Polizei um 14.00 Uhr (Ortszeit) in der Streatham High Road geschossen hat, tot ist." Die Umstände würden untersucht. "Der Vorfall wird als einer mit einem terroristischen Hintergrund behandelt." Die Polizei riegelte die Umgebung an und rief die Menschen auf, die Gegend zu meiden.

Ein britischer TV-Kameramann teilte über Twitter ein Video, auf dem die Rettungskräfte in der Streatham Street im Süden Londons zu sehen waren.

Auf anderen Videos im Internet ist zu sehen, wie Polizisten mit Waffe im Anschlag einen am Boden liegenden Mann umstellt hatten.

Angreifer soll überwacht worden sein

Der Sender Sky New meldete unterdessen, dass der Angreifer unter aktiver Überwachung der Sicherheitsbehörden gestanden war

Zuletzt hatte in London Ende November ein Terrorist nahe der London Bridge zwei Menschen mit Messerstichen getötet. Im Juni 2017 starben in der britischen Hauptstadt acht Menschen, nachdem Terroristen mit einem Transporter erst drei Menschen auf der London Bridge umgefahren und anschließend fünf weitere am Borough Market erstochen hatten. Polizisten erschossen die drei Täter. Im März desselben Jahres fuhr ein Angreifer mit einem Auto auf der Westminster Bridge in mehrere Fußgänger. Dabei kamen vier Passanten ums Leben Der Mann erstach zudem einen Polizisten, ehe er von der Polizei erschossen wurde.