Beim Klimaschutz gibt es nach den Worten von EU-Ratspräsident Charles Michelnoch keine Einigkeit unter den EU-Staaten. Es sei noch nötig, am Nachmittag weitere Gespräche mit ein paar Ländern zu führen, etwa zu den nötigen Investitionen, sagte Michael am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

Nach dem aktuellen Entwurf der Gipfelerklärung soll das Ziel einer "klimaneutralen EU bis 2050, im Einklang mit dem Pariser Abkommen" festgeschrieben werden. Michel nannte in seinem Statement keinen Zeitpunkt für das Ziel, die EU klimaneutral zu machen. Der Klimawandel sei "eine Priorität", und er hoffe auf eine Einigung beim Gipfel, sagte er. Europa sollte als erster Kontinent klimaneutral werden und dabei weltweit führend sein. Dazu wären massive Investitionen in Forschung, Innovation und neue Technologien nötig.

Bierlein: Ablehnung der Atomenergie

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bekräftigte vor dem EU-Klimagipfel die Ablehnung der Atomenergie. Bei einem bilateralen Treffen Bierleins mit Michel am Donnerstag sei "Österreichs Einsatz für eine europaweite Klimaneutralität ab 2050 und die klare Ablehnung der Nuklearenergie" besprochen worden, teilte ein Regierungssprecher mit. Der tschechische Regierungschef Andrej Babis hat den Kampf Österreichs gegen Atomkraft dagegen als "absurd" bezeichnet, schließlich importiere die Alpenrepublik etwa ein Viertel ihres Stromverbrauchs aus Tschechien. Neben Tschechien betonte auch Ungarn, an Atomkraft festhalten zu wollen.

Budget

Zweiter Schwerpunkt des Gipfels ist laut Michel das nächste EU-Mehrjahresbudget von 2021 bis 2027. Er habe dazu viele bilaterale Treffen geführt, sagte der EU-Ratschef. Der Gipfel müsse über das Ambitionsniveau bei den Ausgaben diskutieren, und auch über die richtige Balance zwischen den Bereichen Kohäsion, Landwirtschaft und neuen Politiken wie Migration und Klimaschutz, ebenso wie über eigene Einnahmequellen der EU.

Bierlein bekräftigte vor dem EU-Gipfel auch Österreichs Sparforderung zum künftigen EU-Budget für die Jahre 2021 bis 2027. "Das neue Mehrjahresbudget sollte nicht mehr als ein Prozent der Wirtschaftsleistung übersteigen", hieß es in einer Stellungnahme.

Zur britischen Parlamentswahl zeigte sich Michel zurückhaltend. Er respektiere immer die Entscheidung der Wähler und warte auf das Resultat, sagte er.