Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Österreichs Zusage von 30 Millionen Euro für den Green Climate Fund als "ersten wichtigen Schritt, dem weitere folgen müssen," bezeichnet. Die Bewältigung der Klimakrise sei "eine Jahrhundertaufgabe".

"Die Zusage von 30 Millionen Euro für den Green Climate Fund ist ein erster wichtiger Schritt. Die österreichische Bundesregierung zeigt damit im Vorfeld des Klimagipfels von New York den Willen, internationale Verpflichtungen im Kampf gegen die Klimakrise ernst zu nehmen", sagte Van der Bellen.

Das Staatsoberhaupt hoffte, dass "auch die künftige Bundesregierung Verantwortung übernimmt und Österreichs Beitrag zum größten internationalen Klimafonds weiter aufstocken wird". Neben Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in Österreich sei die Unterstützung der Entwicklungsländer "ein zentraler Schlüssel bei den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der Klimakrise".

Die Bewältigung der Klimakrise bezeichnete das Staatsoberhaupt als "eine Jahrhundertaufgabe". "Es ist nicht zu spät. Wenn wir jetzt zusammenarbeiten, in Österreich, in Europa und im Rahmen der UNO, dann können wir das meistern", sagte Van der Bellen.