Seitdem die Enthüllungen rund um das "Ibiza-Video" veröffentlicht wurden, ist politisch kein Stein mehr auf dem anderen im Land. Die türkis-blaue Koalition zerbrach, Heinz-Christian Strache musste seinen FPÖ-Chefsessel räumen und aus dem Büro des Vizekanzlers ausziehen. Auch Sebastian Kurz ist nicht mehr Kanzler, Ende September wird neu gewählt. Heute beschäftigt sich sogar eine eigene Sonderkommission im Bundeskriminalamt mit dem Hintergründen des Videos.

Ein neues Buch könnte Strache nun weiteres Ungemach bringen. Denn darin sollen weitere Enthüllungen aufgelistet sein - und zwar zum Rest des Sieben-Stunden-Videos, von dem die Öffentlichkeit bisher nur einen kleinen Teil gesehen hat. Das kündigten die Investigativjournalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer an, die die Geschichte für die "Süddeutsche Zeitung" aufgedeckt hatten.

Das 272 Seiten starke Buch mit dem Titel "Die Ibiza-Affäre" erscheint am 22. August im Verlag Kiepenheuer & Witsch.