Deutschland wird den türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan im Herbst zu einem Staatsbesuch empfangen, meldet "Bild". Die Reise Erdogans nach Berlin sei voraussichtlich Ende September geplant, das genaue Datum sei noch offen.

Erdogan war schon mehrmals in Berlin auf Staatsbesuch, zuletzt 2014. Die September-Visite wäre aber sein erster Besuch seit der Übernahme des Präsidentenamts vor vier Jahren. Zum Protokoll eines Staatsbesuchs, der höchsten Stufe des diplomatischen Austausches, gehören "Bild" zufolge unter anderem ein Empfang durch den Bundespräsidenten mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett.

Die Nachricht von dem Besuch kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Frage der Zugehörigkeit türkischstämmiger Deutscher durch den Rücktritt des Fußballspielers Mesut Özil unter besonderer Beobachtung steht.