Saudi-Arabien hat nach Angaben von Menschenrechtlern eine der festgenommenen Frauenrechtlerinnen wieder freigelassen. Die Aktivistin Aischa al-Mana befinde sich auf freiem Fuß, teilte Amnesty International am Donnerstag mit. Die Umstände ihrer Freilassung seien jedoch unklar. Die 70 Jahre alte Al-Mana hatte unter anderem für ein Ende des Autofahrverbots für Frauen in Saudi-Arabien gekämpft.

In dem ultrakonservativen Königreich waren mehrere Frauenrechtler festgenommen worden, darunter bekannte Aktivistinnen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) sprach von elf betroffenen Personen.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur SPA haben die Festgenommenen Kontakte zu feindlichen ausländischen Mächten, weil sie die Regierung unterwandern wollten. Die Festnahmen erfolgten nur gut einen Monat vor dem Ende des Frauenfahrverbots in Saudi-Arabien, für das sich Aktivisten in der Vergangenheit eingesetzt hatten.