Nordkorea hat sein Atomtestgelände unbrauchbar gemacht. Das berichteten der Sender Sky News und die Agentur Associated Press am Donnerstag. Als Zeichen der Bereitschaft zu einer Deeskalation hatte Pjöngjang die Zerstörung des Atomtestgeländes Punggye Ri für diese Woche angekündigt.

Experten sind geteilter Ansicht zu der Frage, ob die Demolierung die Anlage tatsächlich unbrauchbar machen wird. Skeptikern zufolge hat das Gelände mit sechs dort vollzogenen Atomtests ohnehin bereits das Ende seiner Lebensdauer erreicht - und könnte außerdem bei Bedarf rasch wieder aufgebaut werden.

Ton wieder schärfer

Der Ton zwischen den USA und Nordkorea vor dem für den 12. Juni geplanten Gipfeltreffen hatte sich in den vergangenen Tagen wieder verschärft. Am Dienstag hatte US-Präsident Trump eine Verschiebung des Treffens nicht ausgeschlossen. Es gebe eine Reihe von Bedingungen, die zunächst erfüllt werden müssten, sagte er am Dienstag. Sollten diese nicht erfüllt werden, werde es kein Gipfeltreffen geben. Welche Bedingungen dies sind, erwähnte Trump nicht.

Zuvor hatte Nordkorea damit gedroht, die Begegnung platzen zu lassen. Als Grund wurden die US-Forderungen nach einer "einseitigen" Aufgabe des nordkoreanischen Atomprogramms genannt. Washington fordert die vollständige und unumkehrbare atomare Abrüstung Nordkoreas und bietet im Gegenzug wirtschaftliche Hilfen an. Das asiatische Land ist international weitgehend isoliert und liegt wirtschaftlich am Boden, auch wegen der jahrelangen UNO-Sanktionen.