AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Staatsbesuch in ChinaZu Gast bei einem Herrscher, mächtig wie Mao

Es wird ein Staatsbesuch der Superlative: Bundespräsident Van der Bellen, Kanzler Kurz, vier Minister und eine Großdelegation besuchen ab heute Asiens selbstbewusste Supermacht. Österreichs Wirtschaft erhofft sich Milliarden-Deals.

Xi Jinping
Xi Jinping © AP
 

In China ticken die Uhren anders. Schnell und langsam gleichzeitig. Vergangenes überholt die Zukunft, Speed trifft auf die Unendlichkeit. Mit Fünf- und Zehnjahresplänen, wie damals in der Planwirtschaft, rast das Reich der Mitte an die Spitze der Weltwirtschaft. Unerschütterlich hält es fest an Einmannherrschaft und „Sozialismus chinesischer Prägung“, und wird doch, wie Experten meinen, in nur wenigen Jahren als oberster Kapitalist in vielen Bereichen seine Konkurrenten überholt haben.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren