Die Zahl gewaltbereiter Islamisten in Deutschland nimmt nach Angaben des deutschen Bundesverfassungsschutzes weiter zu. Inzwischen würden mehr als 1.800 Menschen zum islamistisch-terroristischen Personenpotenzial gezählt, sagte der Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen am Donnerstag bei einer öffentlichen Anhörung des Geheimdienstausschusses des Deutschen Bundestags in Berlin.

Fundamentalisten

Die Zahl der Salafisten liege bei etwa 10.300. Der Salafismus ist seit Jahren die am stärksten wachsende islamistische Bewegung in Deutschland. Er ist eine fundamentalistische Strömung des Islam und für junge Muslime häufig eine Zwischenstation auf dem Weg in den Jihad.

Geheimdienst und Verfassungsschutz

Die öffentliche Anhörung der Chefs der Geheimdienste Bundesverfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und MAD ist eine Premiere. Sie ist Teil der Reform der parlamentarischen Kontrolle der Dienste und soll künftig einmal im Jahr stattfinden. Der Geheimdienstausschuss des Bundestags, das sogenannte Parlamentarische Kontrollgremium, tagt sonst stets geheim.