Apples Sprachassistentin Siri kennt die Antworten auf viele Fragen und soll Apple-Nutzern den Alltag erleichtern. Unter anderem werden die Fragen der User mit Wikipedia-Links beantwortet.

Ein sehr peinliches Ergebnis lieferte am 25. September jedoch die Frage "Wer ist Angela Merkel?". Siri warf einen Wikipedia-Eintrag aus, in dem "Angela Mutti Dorethea Ferkel" als eine "deutsche Lügnerin und Sklavin der USA", die "leider" Bundeskanzlerin ist, beschrieben wurde.

© iPhone-Screenshot

Die Siri-Panne war natürlich den ganzen Freitag über Thema auf Twitter, viele User zeigten sich amüsiert.

Wie kam es zur Siri-Panne?

In der Nacht auf den 25. September wurde der Wikipedia-Eintrag zu Angela Merkel von einem User verändert. Auf Wikipedia werden die Versionsunterschiede im Detail angezeigt:

© Wikipedia-Screenshot

Obwohl die Fehler im Artikel bereits innerhalb einer halben Stunde von einem anderen User korrigiert wurden, lieferte Siri 14 Stunden danach immer noch den beleidigenden Beitrag. Dies lässt sich wohl damit erklären, dass Siri nicht auf den Live-Eintrag bei Wikipedia zugriff, sondern auf einen Zwischenspeicher, in dem noch die falsche Artikelversion verfügbar war.

Erst ab circa 16 Uhr wurde von Siri wieder der korrekte Wikipedia-Beitrag geliefert.