AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Apple-Panne

Kanzlerin "Ferkel": So beschrieb Siri Merkel

Fragte man an diesem Freitag Apples Sprachassistentin nach Angela Merkel, bekam man als Antwort einen Wikipedia-Eintrag geliefert - in dem die deutsche Kanzlerin übelst beleidigt wurde.

© 
 

Apples Sprachassistentin Siri kennt die Antworten auf viele Fragen und soll Apple-Nutzern den Alltag erleichtern. Unter anderem werden die Fragen der User mit Wikipedia-Links beantwortet.

Ein sehr peinliches Ergebnis lieferte am 25. September jedoch die Frage "Wer ist Angela Merkel?". Siri warf einen Wikipedia-Eintrag aus, in dem "Angela Mutti Dorethea Ferkel" als eine "deutsche Lügnerin und Sklavin der USA", die "leider" Bundeskanzlerin ist, beschrieben wurde.

Foto © iPhone-Screenshot

Die Siri-Panne war natürlich den ganzen Freitag über Thema auf Twitter, viele User zeigten sich amüsiert.

Wie kam es zur Siri-Panne?

In der Nacht auf den 25. September wurde der Wikipedia-Eintrag zu Angela Merkel von einem User verändert. Auf Wikipedia werden die Versionsunterschiede im Detail angezeigt:

Foto © Wikipedia-Screenshot

Obwohl die Fehler im Artikel bereits innerhalb einer halben Stunde von einem anderen User korrigiert wurden, lieferte Siri 14 Stunden danach immer noch den beleidigenden Beitrag. Dies lässt sich wohl damit erklären, dass Siri nicht auf den Live-Eintrag bei Wikipedia zugriff, sondern auf einen Zwischenspeicher, in dem noch die falsche Artikelversion verfügbar war.

Erst ab circa 16 Uhr wurde von Siri wieder der korrekte Wikipedia-Beitrag geliefert.

 

 

Kommentare (10)

Kommentieren
Lodengrün
9
10
Lesenswert?

Gehört

Unbedingt in die Weltnachrichten. Die Kleine sollte einmal etwas in dieser Intelligenz kreieren dänische ihr erlaubt sich über Siri zu amüsieren.

Antworten
dfa0c30777692161a60518bdd9b4005f
6
15
Lesenswert?

Kroatien

Allein in den letzten zehn Tagen trafen in Kroatien 63000 Flüchtlinge ein.

Antworten
Salcete
6
9
Lesenswert?

Im Vergleich zu unseren Experten

immer noch 10:1 für Merkel !

Antworten
alejulval
4
9
Lesenswert?

soetwas kann nicht sein

so gezielt beleidigen vov diesen Personen
ist unterste Schublade

Antworten
Sacredheart78
12
28
Lesenswert?

Was is daran jetzt so falsch ?

Antworten
a64e87a5b36ea6c25c316f9f52f7984e
16
15
Lesenswert?

Ordinär geht gar nicht!


Antworten
4073132ce35c987e14961d941eb67b2c
15
31
Lesenswert?

So

Beschreibe ich sie doch auch immer.. 😃

Antworten
wmeikl
18
9
Lesenswert?

Und auch noch stolz darauf?

Antworten
d86f63a0b3c9555b35662dad0d5800a8
10
23
Lesenswert?

Ha, da war ja ein richtiger Könner am Werk.

Es fehlt allerdings der Geburtsort, nämlich Hamburg!

Antworten
d54b1a393ada00ec3d5f278ab8684050
11
7
Lesenswert?

Re: Ha, da war ja ein richtiger Könner am Werk.

St pauli als rauschkind mit die ansichten

Antworten