Die Bewaffneten eröffneten demnach wahllos das Feuer auf die Menschen in Buratai. Die Angreifer schnitten den Angaben der Augenzeugen zufolge außerdem zwei Männern die Kehle durch und zündeten Dutzende Häuser an. Ein örtlicher Milizenvertreter bestätigte den Angriff sowie die Opferzahl. Aus Buratai stammt der Generalstabschef des Militärs; er war erst vor wenigen Tagen von Präsident Muhammadu Buhari mit dem Posten betraut worden.

Borno gehört zu den am schlimmsten von der Gewaltwelle von Boko Haram betroffenen Staaten. Die Extremistenorganisation kämpft seit 2009 mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staates in Nigeria. Seit dem vergangenen Jahr hat sie ihre Anschläge auch auf die Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad ausgeweitet. Deren Armeen kämpfen inzwischen gemeinsam gegen Boko Haram. In dem Konflikt wurden nach Angaben der Vereinten Nationen bereits mehr als 15.000 Menschen getötet.