In welchen Fällen darf ich mich testen lassen?

Bei Symptomen einer Covid-19-Erkrankung soll die Testung nicht in einer Apotheke stattfinden. In diesem Fall rufen Sie die Gesundheits-Hotline 1450 an oder lassen sich beim Arzt testen. Für einen Test in der Apotheke muss man tatsächlich keine Voraussetzungen erfüllen. Johann Baumgartner, Mitglied des Kommunikationsteams der Apothekerkammer, erklärt: "Die Menschen wollen Informationen über ihren Status haben."

Muss ich für den Test einen Termin vereinbaren?

Um Wartezeiten und große Menschenansammlungen zu vermeiden, wird erbeten, dass man sich voranmeldet. Es gibt aber durchaus individuelle Unterschiede von Apotheke zu Apotheke.

Wie zuverlässig ist der Antigen-Schnelltest?

Es gibt eine Reihe von zugelassenen, zertifizierten Antigen-Schnelltests. Alle würden aber sehr gute Ergebnisse liefern - in nur 15 Minuten. Beim Antigen-Test von "Nal von Minden" beispielsweise weißt der Test laut Hersteller eine Sensitivität von 97,56 Prozent und eine Spezifität von 99,9 Prozent auf. Die Sensitivität zeigt an, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden und die Spezifität, ob gesund getestete Menschen auch als Gesunde erkannt werden. Durch die geringere Sensitivität, die die meisten Antigen-Schnelltests aufweisen, erkennt der Test nur Personen mit hohem Virustiter. Das sind jedoch die ansteckenden und für die Pandemie relevantesten Personen. Dennoch: Ein PCR-Test benötigt keine so große Virenlast als der Schnelltest und ist deshalb genauer.

In welchen Apotheken gibt es die Möglichkeit der Testung?

Folgende Apotheken bieten mit Stand 19. November 2020 einen COVID-19-Antigen-Schnelltest an.

Steiermark:

  • Apotheke Zur Maria Heil der Kranken in Friedberg
  • Marien Apotheke in Gnas
  • Apotheke Mariahilf in Neumarkt
  • Stiftsapotheke in St. Lambrecht
  • Apotheke Hausmannstätten
  • Apotheke Kalsdorf
  • Apotheke Krems in Voitsberg
  • Michael Apotheke in Sankt Michael

Kärnten:

  • Obere Apotheke in Villach
  • Lind-Apotheke in Villach
  • Activa Apotheke in Wolfsberg
  • Apotheke vorm Lindwurm in Klagenfurt am Wörthersee

Muss ich mich sorgen, dass ich auf Infizierte treffe, wenn in die Apotheke muss?

Die Apotheken machen diese Tests, entweder örtlich oder zeitlich, abgetrennt vom normalen Kundenbetrieb. Die Apotheker tragen bei der Durchführung einen Schutzanzug, Mund-Nasen-Schutz, Brille und Handschuhe.

Ich bin Kontaktperson K1, fühle mich aber nicht krank. Darf ich mit einem negativen Testergebnis wieder raus?

Nein, ein negatives Testergebnis eines Antigen-Schnelltests hebt einen Quarantänebescheid nicht auf. Wie auch beim PCR-Test bildet der Antigen-Test nur eine Momentaufnahme. "Da sich die Person in der Inkubationszeit befinden kann, muss auch bei einem negativen Testergebnis die Quarantäne bis zum Tag 10 nach dem letzten Kontakt zur positiv getesteten Person aufrecht bleiben", schreibt das Gesundheitsministerium.

Reicht ein Schnelltest, wenn ich aus einem Risikogebiet komme und einen Test vorweisen muss?

Der Antigen-Schnelltest soll nur einen Anhaltspunkt für Informationen über den Infektionsstatus symptomfreier Personen darstellen. Die Ergebnisse der Antigen-Schnelltests sind nicht vor Behörden gültig und ersetzen keinen PCR-Test.

Was, wenn der Schnelltest positiv ausfällt?

Bei Kenntnisnahme eines positiven Testergebnis, begeben Sie sich bitte sofort in Isolation und kontaktieren die Gesundheitsnummer 1450. Es gibt eine Meldung an die Bezirksgesundheitsbehörde vonseiten der Apotheke, zur Bestätigung muss zusätzlich ein PCR-Test durchgeführt werden. Bis dieses Ergebnis vorliegt erfolgt eine Absonderung. Bestätigt der PCR-Test das positive Testergebnis, erfolgt eine Absonderung für 10 Tage. Ist das PCR-Ergebnis negativ, werden die Maßnahmen aufgehoben.

Wieviel kostet der Antigen-Schnelltest?

Das kann nicht pauschal beantwortet werden, da keine markengleichen Tests verwendet werden. Die Durchführung der Antigen-Tests ist für die Dauer der Pandemie aber auch in Apotheken von der Umsatzsteuer befreit.