
Die Wiener FPÖ hat am Samstag den Rücktritt von Wiens Vizebürgermeisterin Birgit Hebein nach ihrer Teilnahme an der Demonstration gegen den freiheitlichen Akademikerball in der Hofburg verlangt. "Die Grünen zeigen einmal mehr ihre Sympathien mit dem gewaltbereiten linksradikalen Mob", so Landes-Parteichef Dominik Nepp in einer Aussendung.
Nepp bezog sich auf einen Bericht der "Kronen Zeitung", demzufolge sich Hebein in einer Gruppe befunden haben soll, die angeblich einen Stein warf. Hebein meinte gegenüber der "Krone", dass sie den Auslöser des Polizeieinsatzes nicht mitbekommen habe, Gewalt aber verurteile. Für Nepp ist eine Vizebürgermeisterin, die "ihre Solidarität mit Gewalttätern" zeige, in diesem Amt nicht tragbar.
Hebein: "Kam erst nach Ende der Demo dazu"
Hebein hat am Samstag betont, nicht an der Demonstration gegen den freiheitlichen Akademikerball teilgenommen zu haben. "Ich traf erst nach Ende der Abschlusskundgebung ein", erklärte sie in einer Aussendung.
Nach eigenen Angaben beobachtete sie entlang des Museumsquartiers einen unerwarteten Polizeieinsatz, bei dem eine Gruppe junger Menschen eingekesselt wurde. In ihrer Funktion als Vizebürgermeisterin habe sie sich beim Einsatzleiter erkundigt und zwischen den Beteiligten vermittelt. Die Amtshandlung sei nach 30 Minuten abgeschlossen gewesen.
Sie lehne Gewalt "in jeglicher Form" ab, betonte die Vizebürgermeisterin. Hebein will gegen jeden Versuch, sie "indirekt oder direkt damit in Verbindung zu bringen", mit allen rechtlichen Mitteln vorgehen.
vor 3 Tagen
Wer in Wien geneppt werden will...
... muss weiterhin FPÖ wählen.
vor 4 Tagen
FPÖ
Seids einfach nur still!
vor 4 Tagen
Die Wiener Wähler werden sich denken...
...warum solln's an Nepp wählen,
Wenn's an Betrug habn können...
vor 4 Tagen
Schwarz-Rot-Gold
Die Farben der FPÖ
vor 4 Tagen
Aufjedenfall besser...
....als Hammer und Sichel auf rotem Grund ... wie es die Demonstranten fleissig schwenkten.
vor 4 Tagen
Sind Sie
sich da so sicher? Was könnte schlimmer sein als das wofür die FPÖ stand und steht.
vor 4 Tagen
Ja Rotstrichler
findet Ihr das ok das Euer Parteiobmann einer Burschenschaft angehört die Österreichs Grenzen nicht anerkennt? Und wie steht Ihr zur Brutpflege die Herr Hofer gern sehen würde?
vor 4 Tagen
Sorry! Ich vergaß zu erwähnen:
Die WAHREN Farben der FPÖ!
vor 4 Tagen
Passen Sie besser ....
... auf den Heinzi auf, Herr Nepp!
vor 4 Tagen
Hat der Nepp aktuell nicht andere
Probleme?
vor 4 Tagen
Von
Eigenen Problemen lenkt man am besten ja immer ab.
vor 4 Tagen
Apropos
Gerade die FPÖ hat schon einmal gar nichts zu verlangen, Herr Nepp!
vor 4 Tagen
Typisch FPÖ
Selbst wenn Sie teil genommen hätte, was solls. Die Demo war angemeldet, also rechtens. Demofreiheit ist verfassungsgeschützt. Worauf begründet sich die Rücktrittsforderung. Hofer sollte sich endlich von den braunen identitären Faschisten distanzieren. Das wäre angesagt.
vor 4 Tagen
Wovon
soll er sich distanzieren wenns im Grunde e genau seins is...
vor 4 Tagen
Leicht durchschaubar.
Da versucht wohl jemand, davon abzulenken, dass sich auf dem FPÖ-Ball nicht nur die Führungselite der Identitären herumgetrieben hat, von denen sich die FPÖ doch angeblich losgesagt hat, sondern der Parteiobmann auch noch peinlich in ein Selfie mit einem der Identitären-Capos grinste ...
Wenigstens hat der Ball wieder einmal klar gemacht, dass alles nur Heuchelei ist, was von der FPÖ kommt. Sie ist und bleibt eine Ansammlung von Rechtsextremen und Deutschnationalen. Ohne den Populisten Strache wird sie auf kurz oder lang auch wieder auf dieses Wählerreservoir reduziert werden, also 5 Prozent.
vor 4 Tagen
Mir kommt jedes Mal...
... das Kotzen, wenn ich nur etwas von dieser FPÖ höre oder lese...
Der Hofer posiert am Akademikerball mit Rechtsradikalen und der Nepp der Depp gibt so etwas von sich... unglaublich und unerträglich...
vor 4 Tagen
Sie wissen's villeicht nicht
Ob sie jetzt dabei war oder nicht, in Österreich gibt's ein per Verfassung garantiertes Demonstrationsrecht.
vor 4 Tagen
Zumindest der Kickl weiß es nicht.
Deshalb hatte ja seine Steckenpferde angeschafft um etwaige Demonstrationen besser auflösen zu können.
vor 4 Tagen
Dominik Nepp
Will wohl davon ablenken, dass die Wiener Staatsanwaltschaft eine seiner Aussagen strafrechtlich prüft.
Diesmal war es die Namensgebung von Babys, die er zum Anlass nahm gegen Muslime zu hetzen...
vor 4 Tagen
Natürlich
war Frau Hebein nur ganz zufällig in der Nähe, für wie dumm werden schätzt sie eigentlich die Leser ein.
vor 4 Tagen
Buh, schwierig
17 von 69 vielleicht, ist jedoch variabel
vor 4 Tagen
Für wie
dumm schätzen sich nunmehr 48% der Wähler bei der Bundespräsidentenwahl ein, wenn sie nun das wahre Gesicht von SPESEN-HEINZI, ZAUN-HOFER und GOLD-NEPP sehen?
vor 4 Tagen
Davon ist nicht die Rede,
es ist nicht geschrieben, dass sie zufällig vorbeikam, sondern nur, dass sie erst später dazugekommen war und an der eigentlichen Demo nicht aktiv teilgenommen hatte. Das ist doch etwas ganz anderes. Für mich ist das völlig schlüssig und zeugt von Zivilcourage.
Ich persönlich habe auch schon Demonstrationen am Rande wirklich zufällig (Ich wohne im Zentrum) oder durch bewusstes Aufgesuchen des Ortes, jedoch in beobachterischer Rolle, (Wie es im Artikel geschildert wird) miterlebt und mich auch einmal engagiert, ohne zuvor aktive Teilnehmerin gewesen zu sein.
vor 4 Tagen
Sie war in wien
Das kann kein Zufall sein.
vor 3 Tagen
Wien
ist ein Dorf!
vor 4 Tagen
Was ist die FPÖ?
Sagt mir jetzt gar nichts? 🤷🏻♂️