KPÖ und Liste jetzt haben die gleichen Positionen. Die Begründungen können sich jedoch unterscheiden. Hier geht es zu den Begründungen der KPÖ. 

Hier finden Sie die Positionen der Liste Jetzt mit Begründung:


Forderung: Förderung von Integration statt Selektion

Position: Dafür

Begründung: Ja, dort wo möglich jedenfalls. Insbesondere sind die separaten Deutschklassen wieder abzuschaffen.

Forderung: Reduktion der sozialen Unterschiede im Bildungsergebnis durch eine geringere Ausdifferenzierung des Schulsystems und mehr Gesamtschulen.

Position: Dafür

Begründung: Ja, allerdings wollen wir eine gemeinsame Schule für alle 5 bis 15 Jährigen mit starker innerer Differenzierung.


Forderung: Ausbau und Bestandssicherung der Ausbildung bis 18

Position: Dafür

Begründung: Ja, die Ausbildung bis 18 ist eine wichtige Maßnahme, um spätere Arbeitslosigkeit zu verhindern.


Forderung: Verteilung der Schulfinanzierung abhängig von der Herausforderung am Standort

Position: Dafür

Begründung: Ja, aber ohne neue Ungerechtigkeiten zu schaffen.

Forderung: Förderung des kritischen und vernetzten Denkens anstelle von Auswendiglernen

Position: Dafür

Begründung: Das sogenannte "Bulemie-Lernen" sollte endlich Geschichte sein. Damit tun wir weder unseren Kindern noch der Gesellschaft etwas Gutes.


Forderung: Weitgehende Reduktion des Schulfachunterrichts im 50-Minuten-Takt zugunsten eines integrierten Projektunterrichts

Position: Vielleicht

Begründung: Grundsätzlich ja, hängt aber von einer umfassenden Bildungsreform und dem jeweiligen Schulfach ab.