
Die große Frage der Nationalratswahl ist, mit wem die ÖVP danach weiterregiert. Die FPÖ möchte unbedingt wieder Türkis-Blau, aber die ÖVP stellt eine Bedingung nach der anderen dafür auf. Gernot Blümel, ÖVP-Regierungskoordinator in der zerbrochenen Koalition, legte im Interview mit der Sonntags-"Presse" noch eine nach - und zeigte einige Distanz zur FPÖ.
"Im Nachhinein ist man immer g'scheiter. Im Vorhinein kann man in niemanden hineinschauen", ist seine Antwort auf die Frage, ob die Koalition mit der FPÖ ein Fehler war. Und verlangt dann, dass vor einer Fortsetzung der Zusammenarbeit "alles lückenlos aufgeklärt werden muss" rund um das Ibiza-Video.
Dass die FPÖ diesen Willen nicht gehabt habe, sei der Grund für die ÖVP gewesen, Türkis-Blau zu beenden. Und "diesen Willen vermisse ich nach wie vor", hält Blümel nicht nur dem zurückgetretenen "Herrn Strache", sondern auch dem FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl vor, sich nur "in eine Opferrolle hineinzumanövrieren".
25.08.2019 um 23:20 Uhr
Vielleicht ändern die Hellblauen ihre Farbe auf Violett,
wäre die Mischfarbe von Schwarz und Blau. Dafür dürfen sie deren zu vergebenen Posten auch noch mit eigenen Leuten besetzen, dann gäbe es für die nächste Periode keine Meinungsverschiedenheiten. Haben ja auch bei der vorherigen GroKo auch die wichtigsten Ministerien für sich beansprucht, obwohl sie in der Minderheit waren. Mit ein wenig Schocktherapie bei den Unentschlossen wäre bestimmt noch einiges zu holen.
25.08.2019 um 16:32 Uhr
Dem glaub‘ ich kein Wort.
Trau‘ kan Schwoazn. Gestern sagt die ÖVP:Kopftuch ( um sich der Blauen Klientel anbiedern zu können). Heute gehen‘s auf Distanz (Lachhaft,weil sie sowieso wieder koalieren) zur FPÖ um für die Linke Reichshälfte wählbar zu werden. Das könnt ihr euch abschminken. Österreich ist gespalten zwischen Rechts und Links.Ein FPÖVP-Wähler wird niemals SPÖ oder Grüne wählen und umgekehrt auch nicht. Das haben unsere Populisten zustande gebracht. Wenigstens ist so keine 2/3 Mehrheit möglich und unsere Verfassung ist vor dem Zugriff der FPÖVP Dilettanten geschützt.
25.08.2019 um 17:07 Uhr
Hättet's ihr an gscheitn Kandidaten ...
... dann wär auch SCHWARZ/ROT möglich.
Aber, lieber Kampfposter, auch die SPÖ weiß vor der Wahl nie, wie sie sich genug abgrenzen will ...
27.08.2019 um 08:34 Uhr
zum großen Glück habts ihr ja
so viele echte supertolle Leute:
Sepatztian, Nehammer, Blümel die gscheite Elli...
echt spitze!
(ps: ich bin kein Anhänger der Ö Parteipolitik)
25.08.2019 um 20:56 Uhr
Mit schwarz/rot mit rot/schwarz könntma
alle leben, mit türkis dabei nicht,sowas läßt ,man nichtmal den Kaffee servieren.
25.08.2019 um 22:47 Uhr
sound...
... unterschätzte niemals die Österreicher bei der Wahl, siehe Schüssel!
25.08.2019 um 15:34 Uhr
Bis nach
der Wahl, dann schaut alles wieder anders aus.
25.08.2019 um 13:26 Uhr
Lenkens nicht ab Blümel, Ibiza gehört den Blauen,
von ihnen wollma hören wie ein Schreddern mit Rechtsbruch in einem Rechtsstaat normal sein kann,wie transparent es ist Spenden unter dem Radar des Rechnungshofs zu empfangen und wasma nach Bastis eigenen Aussagen jetzt daraus ableiten können,man lacht,wie man wenn man nichts mehr nehmen darf weil man seine Quote voll hat da aus hehren Motiven drauf verzichten kann,ein echtes freches Wunder und von ihnen persönlich Blümel will ich wissen was da an der Fortsetzung der Koalition abstrus war und wie sie es mit der Wahrheit halten Blümel, wird ja niemandem was weggenommen,man lacht, lenkens nicht ab.
25.08.2019 um 15:34 Uhr
Sie brauchen von Blümel gar nichts wissen oder zu fordern,
da Sie nicht im entferntesten daran denken, sich objektiv mit den Türkisen zu beschäftigen oder diese gar zu wählen. Und wenn jemand was zu lachen hat, dann jene, die sich die Mühe machen, die wirren Kommentare zu lesen.
25.08.2019 um 15:47 Uhr
Ich krieg noch Antwort bezüglich
Deiner unverschämten Unterstellung,meinst es ist da sehr klug angriffig zu sein,man lacht. Und ich fahr mit dem noch durch alle drei großen Wahrheitstheorien und laß mir vorführen,daß das die Wahrheit war,man lacht,ich bin sehr vielseitig sensei und der ist mein Angestellter,und wann man Paradigmenwechsel sagen kann bring ich ihm auch noch bei,man feixt.Und ich will es wissen und meine Subalternen sind halt auskunftspflichtig,man lacht,nur Dein Recht mir verbieten zu wollen was ich einen frage den ich für seine Märchen auch noch zahle, das steht mehr auf wackligen Füßen, ich würd das nicht strapazieren,man feixt.
25.08.2019 um 12:09 Uhr
Blümel und Kurz
sollten ihre Position bei Ibiza hinterfragen. Strache sagte das der Auftraggeber ÖVP Nähe hätte. Und auch wenn HC nach wie vor meines Erachtens wegen Hochverrates angeklagt werden müsste alles hat er sich wie sich herausstellte doch nicht alles aus den Fingern gesogen. Abschließend. Was macht Herrn Blümel so interessant das sein Gemurmel in einer anderen Tageszeitung hier erwähnt werden muss. Der Mann der sich im Hohen der Schuhe entledigt und in Strümpfen übers Parkett eilt. Feiner Freund des Herrn Kurz.
25.08.2019 um 11:24 Uhr
Jetzt schickt der gesalbte St.Sepatzdian seinen liebsten Freund vor, damit auch diejenigen, die die Ewiggestrigen nicht noch einmal in der Regierung haben wollen, beruhigt trotzdem den Messias wählen können ...
... und der süße Blümel macht sogar das dem angebeteten Meister zuliebe, obwohl er weiß, dass er sich da nach der Wahl wieder irgendwie rauswinden muss ...
25.08.2019 um 13:53 Uhr
Was tut man nicht alles....
... für sein Schatzi?
25.08.2019 um 12:03 Uhr
Mir stellt sich die Frage,
wie man überhaupt so arrogant, selbstverliebt und fast schon hasszerfressen sein kann. Es geht ja doch nur um Politik! Natürlich gibt es bei allem verschiedene Ansichten und natürlich meint ein jeder auf seine Art das Beste zu machen. Warum muss man deshalb Andersdenkende als Ewiggestrige und Kurz als Geslalbten und weiß Gott noch alles bezeichnen. Dass Kurz so viele Anhänger hat zeugt ja nur davon, dass er für die halt alles richtig macht. Das bedeutet ja deshalb nicht dass alles andere falsch ist und dass andere Meinungen nicht gelten.
25.08.2019 um 12:31 Uhr
@crawler
das kommt von der jahrzehntelangen SPÖ-Gehirnwäsche und der derzeitigen Schwäche der eigenen Kandidatin.
25.08.2019 um 11:52 Uhr
Uiiii
Da ist aber einer eifersüchtig , da er immer was durch die Blume sagt !!! Öffne dich scio