59 Prozent der Österreicher sagen bei einer aktuellen "profil"-Umfrage, dass Ex-Innenminister Herbert Kickl für einen Ministerposten nicht geeignet ist. 40 Prozent davon sagen sogar "auf keinen Fall". 27 Prozent der Befragten sind laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für "profil" durchgeführten Umfrage hingegen der Ansicht, dass Kickl die Kompetenz und das Auftreten besitzt, ein Ministeramt zu bekleiden. 14% der Befragten hatten dazu keine Meinung.

Das größte Misstrauen schlägt Kickl von SPÖ-Wählern entgegen: 78 Prozent sehen in ihm keinen fähigen Minister. Unter ÖVP-Wählern sind 61 Prozent dieser Meinung. Die Mehrheit der FPÖ-Wähler sieht das anders: 72 Prozent sehen in Kickl einen geeigneten Minister. 

Der frühere Innenminister Herbert Kickl übt in der kommenden Ausgabe von "profil" wiederum Kritik an dem ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er sei ein "Schönwetterpolitiker". Eine neuerlicher Zusammenarbeit mit der ÖVP nach der Neuwahl ist für Kickl aber trotzdem "durchaus vorstellbar". Allerdings müsse ÖVP-Obmann Kurz dazu "endlich sein Wahlversprechen von 2017 erfüllen und eine neue Volkspartei schaffen, die wirklich unabhängig von den alten ÖVP-Machtstrukturen ist".