Drei Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling bemerkten in der Nacht auf Sonntag wie ein PKW mit überhöhter Geschwindigkeit über einen Parkplatz "driftete". Der Fahrzeughalter widersetzte sich kurz der Anhaltung, in Folge blieb der 23-Jährige aber stehen.

Während die Beamten die Anhaltung durchführten, mischte sich ein gänzlich Unbeteiligter in die Amtshandlung ein, um sie zu stören bzw. zu verhindern. Er näherte sich einem Polizisten bis auf wenige Zentimeter. Bevor der Beamte reagieren konnte, attackierte ihn der 22-Jährige unerwartet und brutal.

Er versetzte dem Polizisten mehrere Faustschläge in das Gesicht, wodurch der Uniformierte zu Boden ging. Der 22-Jährige stürzte sich in Folge auf den Angegriffenen und schlug am Boden weiter auf ihn ein. Versuche, den Mann zu bändigen, scheiterten zunächst. Erst der Einsatz von Reizgas zeigte bei dem Tobenden, der vermutlich unter Drogeneinfluss stand, Wirkung.

Der attackierte Polizist wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Angreifer befindet sich in Haft.