Auch wenn am Donnerstag der letzte Linienflug der AUA in Wien gelandet wird, ist der Flughafen auch weiterhin in Betrieb. Denn neben den Rückholaktionen des Staates fliegen auch andere Airlines Wien noch vereinzelt an. Außerdem sind auch Lieferungen via Flugzeug weiterhin möglich.

Allerdings hat der Flughafen Wien alle Abfertigungen auf den Terminal 3 zusammengezogen. Eine Leserin der Kleinen Zeitung berichtet nun von chaotischen Zuständen. "Im Flugzeug bekommt man ein Schreiben der BH Bruck an der Leitha und der Regierung, in der steht, dass man einen Meter Abstand zu anderen Personen halten soll."

Doch nach dem Aussteigen würden die Passagiere in einen engen Raum zusammengeführt. "Es ist unmöglich, hier den Abstand einzuhalten." Auch wären nur zwei Beamte abgestellt, um die Einreisedokumente zu prüfen.

Quarantäne-Formular

"Inzwischen hat sich die Situation aufgelöst", sagt Flughafen-Wien-Sprecher Peter Kleemann. Grund für den Stau war das Zusammentreffen mehrerer Umstände. "Wir haben ja noch einige Linienflüge, die vor allem Österreicher heimbringen. Und in den Morgenstunden sind hier mehrere sehr zeitnah gelandet." Darüber hinaus gelten seit Mitternacht, also ab dem 20. März, neue Einreisebestimmungen für Österreicher und Menschen mit dauerhaftem Wohnsitz in Österreich. Neben der Temperaturmessung müssen diese auch in eine 14-tägige Heimquarantäne. "Dafür muss jeder Passagier ein eigenes Formular ausfüllen", erklärt Kleemann.

Diese Situation werde sich aber nicht wiederholen, versichert der Flughafensprecher. Sollten wieder mehrere Flugzeuge zeitgleich landen, werden die Passagiere künftig in kleinen Gruppen zur Kontrolle geführt.