Von der Justizwache der Haftanstalt Stein war ein Mann gestellt worden, der versucht hatte, Pakete mit Handys, mutmaßlichen Suchtmitteln und USB-Sticks in das Gefängnis zu schmuggeln. Die sichergestellten Substanzen werden noch untersucht.

Küche als Drehscheibe des Schmuggels

Laut Kurier war die Küche, in der das Essen für Justizbeamte zubereitet wird, die Drehscheibe für den Schmuggel. Von dort wurde demnach eine Leine an der Außenwand zwei Stockwerke in die Tiefe gelassen, an der vom Schmuggler "draußen" mehrere Pakete befestigt wurden.

Vermutet werde, dass einige der etwa 15 Gefangenen, die sich an diesem Arbeitsplatz befinden, versuchten, den diensthabenden Beamten abzulenken, um die Gegenstände in den Raum zu holen, hieß es in der Zeitung. Schnur samt Karabiner wurden sichergestellt.

Auf den Fall stieß die Anstalt nach einem Hinweis. Den Insassen drohen im Zusammenhang mit dem Fall nun Ordnungsstrafverfahren.