Nach einem schiefgegangenen Polizeitrick ist in Niederösterreich eine 27-Jährige festgenommen worden. Eine als Opfer auserkorene 73-jährige Pensionistin hatte auf die versuchten Betrügereien mit einer Anzeige reagiert, teilte die Exekutive am Mittwoch in einer Aussendung mit. Anstatt Geld von der Seniorin einzukassieren, wurde die Beschuldigte – eine amerikanische Staatsbürgerin – in Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) in Gewahrsam genommen.
Die 73-jährige Niederösterreicherin war am Mittwoch der Vorwoche telefonisch von Unbekannten kontaktiert worden. Mitgeteilt wurde, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen und Raubüberfällen gekommen sei. Das Vermögen der Seniorin sei daher ebenfalls in Gefahr.
Als Abholerin wurde die 27-Jährige entsandt. Die in Tschechien wohnende Frau wurde ertappt und nach der Festnahme in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Ermittlungen zu möglichen Mittätern sowie zu ähnlich gelagerten Straftaten werden fortgeführt. Eventuelle weitere Opfer oder Zeugen wurden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich (Telefonnummer: 059 133 30 3333), in Verbindung zu setzen.