In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) stürzte am Mittwochvormittag ein Einfamilienhaus ein. Bei Kellergrabungsarbeiten am Nachbargrundstück dürfte nach Feuerwehrangaben das Erdreich nachgegeben haben, in Folge dürfte es zum Einsturz gekommen sein.

Die Bewohnerin des Objekts wurde durch Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Weder Baggerfahrer noch die Frau wurden verletzt.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zum Haus in der Guggenbergergasse aus, laut erster Alarmierung wurde eine Person in dem Objekt vermutet. "Von dem Gebäude waren nur mehr einzelne Mauerteile übrig. Im ersten Moment wurde seitens Einsatzleitung von einer Explosion ausgegangen", berichtete die Feuerwehr Perchtoldsdorf.

Schließlich stellte sich heraus, dass der Einsturz einen glimpflichen Ausgang genommen hatte. Mitarbeiter von Wasserwerk und Energieversorger wurden angefordert, um Wasser- und Gaszufuhr abzustellen. Die Feuerwehr stand mit 36 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen im Einsatz.