Ab Montag treten die verschärften Einreisekontrollen in Österreich in Kraft. Diese beinhalten zusätzlich zum gültigen 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) einen negativen PCR-Test auf Covid-19, der bereits bei der Abreise vorliegen muss (2G+). Eine Booster-Impfung befreit vom PCR-Test.

Doch Samstag und Sonntag herrschte noch Hochbetrieb an den Flughäfen in Innsbruck und Salzburg, wo britische Skitouristen in Scharen anreisten. In Innsbruck landeten allein am Sonntag sieben Maschinen aus London, je eine aus Luton, Manchester und Bristol.

In Salzburg war es "fast identisch", erklärt Flughafensprecher Alexander Klaus. Beinahe im Halbstundentakt landeten am Samstag und Sonntag Flugzeuge aus London, Luton, Bristol, Birmingham, Edinburgh und Leeds. Jahreszeitlich bedingt viele Skitouristen, "aber auch Reiserückkehrer und Geschäftsreisende", so Klaus. 18 Maschinen waren es am Wochenende - doch seit Bekanntwerden der neuen Verordnung wurde an den österreichischen Flughäfen streng kontrolliert. "In Salzburg lückenlos", wie der Flughafensprecher betont.

Kontrolle von Pass, Masken, 2G-Code

"Die Polizei kontrollierte den Reisepass, unsere Leute dann das Tragen einer FFP2-Masken und händigten diese beim Fehlen auch aus." In Großbritannien muss nämlich nur ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. "Doch die Reisenden waren gut vorbereitet, 80 bis 85 Prozent trugen schon im Flugzeug eine FFP2-Maske." Als dritte Station kam dann die Kontrolle seitens der Gesundheitsbehörde, die das Bundesheer durchführte. Da wurde mittels elektronischem Kontrollsystem der 2G-Barcode kontrolliert und die Identität per Ausweis nochmals überprüft. "Es gibt derzeit kein sicheres Verkehrsmittel als den Luftverkehr", erklärt Alexander Klaus. "Wie funktioniert die Einreisekontrolle im Zug oder bei der Grünen Grenze?"

Innsbruck errichtete eigene Teststation

Das Land Tirol hat in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Innsbruck und dem Roten Kreuz für dieses Wochenende eine Teststation am Flughafen eingerichtet. „Wir appellieren dringend an alle Einreisenden – nicht nur aus Großbritannien –, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und sich testen zu lassen – im Sinne eines sorgenfreien Aufenthalts und im Sinne der Tiroler Bevölkerung“, betont Elmar Rizzoli, der Leiter des Corona-Einsatzstabes.

Auf Ersuchen des Corona-Einsatzstabes werden seit Samstag – zwei Tage, bevor die verschärften Einreisebestimmungen der Bundesregierung in Kraft treten – am Innsbrucker Flughafen ausnahmslos alle Einreisenden aus Großbritannien von der Polizei kontrolliert. „In Großbritannien hat sich die Corona-Situation aufgrund der Omikron-Mutation drastisch verschlechtert. Derzeit reisen viele Touristinnen und Touristen, aber auch Personen als Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer aus dem Vereinten Königreich ein. Diese werden alle registriert. Auch das Vorliegen der Pre-Travel-Clearance wird lückenlos kontrolliert“, betont Elmar Rizzoli.