Die speziell für die Immunisierung von Kindern abgefüllten Dosen der Covid-19-Schutzimpfung von Biontech/Pfizer sind am Mittwoch an die österreichischen Impfstraßen ausgeliefert worden. 258.000 Dosen stehen somit für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren bereit, gab das Gesundheitsministerium bekannt. Bisher wurden Kinder mit einer reduzierten Erwachsenendosis geimpft.

15 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen haben sich bereits ihre erste Corona-Schutzimpfung geholt, berichtete Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Durch die Lieferung von eigenem Kinderimpfstoff könne die hohe Nachfrage weiter gedeckt werden. Am 25. November hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer bei Kindern ab fünf gegeben. Dieser Empfehlung folgte auch das Nationale Impfgremium (NIG) in Österreich.

Das NIG beriet am Mittwoch auch über die Empfehlung für eine Boosterimpfung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Ein Ergebnis wird noch im Lauf dieser Woche erfolgen, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Bisher gab es das Boosterangebot nur für über 18-Jährige. Lediglich in Wien wurde die Drittimpfung ab 16 angeboten.