5663 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Mittwoch, 9.30 Uhr) in Österreich gemeldet worden, so das Dashboard der Ages. Vor einer Woche waren es mit 10.367 Fällen noch beinahe doppelt so viele.

Die Zahl der neuen Fälle lag unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 6.091. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche) sank damit auf 477 Fälle je 100.000 Einwohner. Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 1,213 Millionen bestätigte Fälle. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 1,101 Millionen Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 11.685 als wieder gesund. Am Feiertag gab es damit in Österreich 90.048 aktive Fälle, 6.080 weniger als am Tag zuvor. Innerhalb von 24 Stunden wurden 424.010 PCR-Tests eingemeldet, die Positiv-Rate betrug 1,3 Prozent.

Noch immer hoch ist die Zahl der Todesfälle: 58 weitere Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, starben. 638 Personen befinden sich derzeit in intensivmedizinischer Behandlung, was einem Minus von 32 Patienten entspricht. Derzeit befinden sich 2910 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung – 173 Patienten haben die Normalstation verlassen.

114.438 Impfungen wurden am Dienstag verabreicht, geht aus Daten des E-Impfpasses hervor. Bisher haben fast 6,43 Millionen Menschen in Österreich zumindest eine Impfung erhalten. 6,05 Millionen und somit 67,7 Prozent der Einwohner verfügen über ein gültiges Impfzertifikat. Neun Prozent der Impfungen am Dienstag machten die 10.262 Erststiche aus. Den größten Anteil hatten mit 74 Prozent die 84.190 Drittstiche. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden 752.126 Covid-Schutzimpfungen verabreicht.

Bisher gab es in Österreich 1.212.999 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (8. Dezember, 9:30 Uhr) sind österreichweit 12.979 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 1.109.972 wieder genesen.