8186 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Dienstag, 9.30 Uhr) in Österreich gemeldet worden. Vor einer Woche waren es 9513 neue Fälle. 67 weitere Menschen, die mit dem Virus infiziert waren, starben. Die Zahl der Patienten in den Spitälern steigt jedoch weiter stark an, auch auf den Intensivstationen. Derzeit befinden sich 3.458 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung.

Auf Normalstationen kamen in den vergangenen 24 Stunden 134 Patienten neu hinzu, auf den Intensivstationen 23 Menschen. Österreichweit gibt es damit mittlerweile 642 Corona-Intensivpatienten. Kärnten hat kein einziges Intensivbett für Corona-Patienten mehr frei, in Salzburg steht nur mehr eines zur Verfügung, in Tirol sind es fünf freie Betten.

Einen leichten Rückgang gab es bei den aktiven Fällen. Derzeit laborieren 139.594 in Österreich an einer Ansteckung mit SARS-CoV, das sind um 5.699 weniger als am Montag. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Infizierte in einer Woche pro 100.000 Einwohner) ist nun endlich unter 900, nämlich auf 896,3 Fälle, gefallen. Seit Beginn der Pandemie haben sich mehr als eine Million Menschen - exakt 1.007.909 Personen - von einer Corona-Infektion erholt. Seit die Krankheit in Österreich ausgebrochen ist, hat es 1.159.995 bestätigte Fälle gegeben.