Ex-Neos-Mandatarin und -Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss plädiert im Ö1-Morgenjournal dafür, alles zu tun, damit die Schulen offen bleiben können.

Sie kritisiert Regierung und Gesellschaft schart und fordert eine „Vollbremsung und eine Impfpflicht“. „In der Situation führt an so einem Lockdown nichts vorbei. Wir müssen alles tun, dass die Schulen offen bleiben. Ich halte es für absolut unverantwortlich, dass die Unfähigkeit unserer Gesellschaft, unserer Regierung auf dem Rücken der Kinder abgeladen wird. Denn die Kinder tragen Schäden für das ganze Leben davon.“

Es müsse „dem Letzten begreiflich gemacht werden, du hast als Bürger, Bürgerin eine Verantwortung, nicht nur Rechte". Diese Verantwortung konkretisiere sich in Pflichten, und eine Pflicht, die jetzt wichtig sei, sei die Impfpflicht.