Die Österreichische Ärztekammer kritisiert die österreichische Pandemiepolitik. Während die Corona-Zahlen weiter steigen, würde die Politik in Warteposition verharren, so Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte. "Wenn es so weitergeht, heißt es bald wohl Impfpflicht UND Lockdown", warnt Mayer heute in einer Aussendung.

Der Vizepräsident der Ärztekammer erwartet sich nun rasch klare Entscheidungen. Die Politik solle "klipp und klar ihre Strategie auf den Tisch legen und nicht jeden Tag neue Maßnahmenänderungen präsentieren", so Mayer. Das Spitalspersonal leiste seit fast zwei Jahren Übermenschliches und werde ohne Änderungen in die nächste Katastrophe getrieben. "Die Stimmung auf den Corona-Stationen ist jetzt schon katastrophal, das Personal teilweise bereits körperlich und psychisch im hochroten Bereich. Es braucht dringend eine klare Perspektive, wie es weitergehen soll."