Wie ein aufmerksamer Bürger dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) mitgeteilt hatte, trug ein LKW einer Firma aus dem Bezirk Zwettl über der rechten Tür gut sichtbar die Aufschrift "Führerhaus". Darunter war "Fahrer spricht deutsch" zu lesen. Der Schriftzug war laut MKÖ altertümelnd gestaltet.

"Jeder historisch informierte Mensch, der diese Aufschrift sieht, versteht sie als Anspielung auf den ‚Führer‘ Adolf Hitler und sein nationalsozialistisches Terrorregime", sagte MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi dazu. Man habe den Firmen-Inhaber schriftlich kontaktiert und um eine Entfernung der Aufkleber gebeten - doch eine Antwort blieb aus.

"Keine Antwort ist auch eine Antwort", stellte der MKÖ-Vorsitzende fest. Das Mauthausen Komitee wandte sich mit seiner Kritik an die Medien. Letztlich erfolgreich: Die NS-Anspielung wurde inzwischen entfernt.