Zu einem kuriosen Unfall kam es laut ORF am Mittwoch in der Salzburger Altstadt. Ein 71 Jahre alter Pkw-Lenker überfuhr eine am Boden liegenden Frau. Zwar hatte der Mann die Frau gesehen, hielt diese aber für eine Schaufenster-Puppe. Da er weder links noch rechts ausweichen konnte, entschloss er sich, die vermeintliche Puppe in Längsrichtung zu überfahren.

Als er die Schreie der Frau vernahm, hielt er an. Passanten zogen eine 41-jährige Tennengauerin unter dem Pkw hervor. Diese wurde nach der Erstversorgung des Notarztes an Ort und Stelle in das Uniklinikum Salzburg gebracht. 

Die Frau lag übrigens mit voller Absicht auf dem Boden. Sie gab an, dass sie im Rahmen einer Kunstmesse eine Liegeperformance zum Besten gegeben hatte. Laut Polizei war die Frau noch vor dem Unfall von Geschäftsleuten und Passanten darauf hingewiesen worden, dass ihre Kunstaktion gefährlich sei.

Die durchgeführten Alkoholtests verliefen negativ.