Erneut ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vortag: 120 Corona-Neuinfektionen sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: Donnerstag, 9.30 Uhr) in Österreich registriert worden. Bereits am Mittwoch hatte die Zahl der neuen Fälle die 100er-Marke erstmals seit dem 26. Juni wieder überschritten.

Im Vergleichszeitraum starben zwei weitere Menschen. Weiter gesunken ist die Zahl der Patienten in den Spitälern. Zwei Patienten weniger wurden auf Normalstationen betreut, fünf weniger waren es auf Intensivstationen. Insgesamt befinden sich derzeit 112 Menschen in Krankenhäusern zur Behandlung, 42 von ihnen benötigen intensivmedizinische Versorgung.

Zweites Delta-Todesopfer

In den vergangenen 24 Stunden starben zwei weitere mit Corona infizierte Menschen. Die Zahl der Todesopfer in Österreich steigt damit auf 10.721. Mittlerweile wurde auch ein zweites Todesopfer in Österreich gemeldet, das mit der Delta-Variante des Virus infiziert war. Es soll sich um einen Pensionisten aus Niederösterreich handeln, der nicht geimpft war. Auch das erste Delta-Todesopfer stammte aus Niederösterreich - der 82-jährige Pensionist hatte nur die erste Coronaimpfung.

In Niederösterreich ist die Zahl der Infektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus um zwölf auf 150 gestiegen. Nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Donnerstag betreffen die neuen Erkrankungen auch einen Reiserückkehrer aus Spanien. Das Durchschnittsalter aller nachweislich in Niederösterreich mit der Variante Infizierten beträgt 30,16 Jahre. Zwei Personen werden stationär im Krankenhaus behandelt. Insgesamt 95 Menschen sind bereits wieder genesen.