Seit Samstag können sich Menschen ohne Anmeldung auf dem Wiener Rathausplatz in einer Impfbox gegen das Coronavirus impfen lassen. Das Interesse erwies sich bisher sehr groß: Geplant war eigentlich pro Öffnungszeit 200 Personen zu impfen, aber allein am Samstag waren es 281 Personen, zog ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Sonntag auf APA-Nachfrage ein erstes Resümee.

"Wir haben mit einer gute Nachfrage gerechnet, aber es war doch überraschend starker Andrang. Es freut uns natürlich, dass Impfbereitschaft nach wie vor hoch ist in der Wiener Bevölkerung", so der Sprecher. Weggeschickt wurde niemand, betonte er außerdem.

Vielmehr gab es für die Wartenden das optionale Angebot, mit einer Bestätigung entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt zur Impfstraße im Austria Center Vienna zu fahren, um sich dort ohne Termin impfen zu lassen. Diese Möglichkeit nahmen gestern 75 Personen in Anspruch.

Auf diesem Weg will die Stadt auch am heutigen Sonntag den Andrang bewältigen. Außerdem werde überlegt, die Öffnungszeit der Impfbox auszudehnen, so der Sprecher. Derzeit ist das Impfen dort täglich zwischen 17.00 und 22.00 Uhr möglich.

© APA/HERBERT PFARRHOFER

Weitere Impfboxen kommen

Am morgigen Montag startet überdies eine weitere Impfaktion ohne Termin in Wien. Dieses Mal im Austria Center. Bis Sonntag (11. Juli) können sich dort Interessierte, die bisher noch nicht dran gekommen und älter als 18 Jahre alt sind, impfen lassen. Zur Anwendung kommt dabei das Präparat von AstraZeneca. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen.

Der Sprecher des Gesundheitsstadtrats kündigte heute im APA-Gespräch weitere derartige mobile Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung an: "Wir werden auch weitere Aktionen über den Sommer planen, wo wir mit Impfungen zu den Leuten kommen."