Das Corona-Virus ist noch nicht "besiegt", aber als erstes Bundesland meldete das Burgenland heute keine einzige Neuinfektion - ein positiver Meilenstein in der Pandemie, wie heute.at vermeldet. Den Frühling über lagen die Neuinfektionen im Burgenland konstant über jenen des Österreich-Durchschnitts. Schon vor dem "Lockdown-Ost" am 1. April begannen die Zahlen aber zu sinken. Anders als Wien und Niederösterreich verlängerte LH Hans Peter Doskozil die Maßnahmen deswegen nicht.

Während die burgenländische Landesregierung dafür vielfach gescholten wurde, scheint die Strategie nun aufgegangen zu sein. Zunächst war das Burgenland das erste Bundesland, das auf der Corona-Ampel gelb-grün geschalten werden konnte. Nun hat man erstmals keine Neuinfektionen zu vermelden. 

Die Zahl der aktiven Fälle beträgt somit 82, die 7-Tages-Inzidenz liegt am Freitag bei 14,9 und wird nun wohl noch weiter sinken. In Jennersdorf und Rust liegt sie sogar bei null. Sieben Intensivbetten sind im östlichsten Bundesland belegt, 28 verfügbar.