In den vergangenen 24 Stunden (Stand: Mittwoch, 9.30 Uhr) sind in Österreich 2340 Corona-Neuinfektionen vermeldet worden. In Österreichs Spitälern ist ein deutlicher Rückgang an Corona-Patienten verzeichnet worden. So wurden 97 Patienten weniger als noch am Vortag behandelt. Die Zahl der Intensivpatienten in ganz Österreich ging um vier zurück – doch ausgerechnet in den überlasteten Wiener Intensivstationen steigt die Zahl der Patienten weiter: Sieben Intensivpatienten kamen hinzu.

Derzeit befinden sich 1796 Personen aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 516 auf Intensivstationen betreut.

Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Mittwoch 162 auf 100.000 Einwohner. 24.028 aktive Fälle waren um 39 weniger als am Dienstag. Genesen sind seit Ausbruch der Epidemie 580.330 Österreicher und Österreicherinnen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden waren es 2353.

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Vorarlberg mit 236,7, gefolgt von der Steiermark sowie von Oberösterreich und Tirol (178,2, 176,7 bzw. 175,7). Dahinter kommen Wien (164,8), Kärnten (144,5), Niederösterreich (127,4) und das Burgenland (91,4).

Die meisten Neuinfektionen gab es in Wien, darauf folgen Nieder- und Oberösterreich.

26 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, starben in den vergangenen 24 Stunden.

Bisher gab es in Österreich 614.510 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (28. April 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.152 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 580.330 wieder genesen.