Ein 41-jähriger Strafgefangener mit elektronischer Fußfessel ist bei zwei Autofahrten ohne Führerschein von der Polizei in Oberösterreich erwischt worden. Der Mann, der für die Arbeit den Hausarrest unterbrechen darf, war am 7. April morgens wegen überhöhter Geschwindigkeit in Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) von einer Polizeistreife verfolgt worden. Wegen winterlicher Fahrbahnen brach die Polizei aber die Aktion ab.

Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein hat, weshalb er zur Polizeiinspektion Wels zitiert wurde. Nachdem er dort keine Angaben machte und ein Alkotest negativ verlief, machte er sich auf den Weg zur Arbeit.

Doch nach Dienstschluss setzte er sich neuerlich ans Steuer seines Autos. Er wollte nach Hause fahren, wurde aber von der Polizei gestoppt und angezeigt. Ob der Mann jetzt weiterhin die Fußfessel tragen und zur Arbeit gehen kann, muss jetzt die Justiz entscheiden.