
Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres hat sich für eine rasche Impfung von Spitzenpolitikern ausgesprochen. Nach der Immunisierung von Kranken und über 80-Jährigen sollte man die Mitglieder der Bundesregierung, der Landesregierungen und den Bundespräsidenten impfen, sagte Szekeres am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".
Szekeres hielte es für "sinnvoll", die Spitzenpolitiker "so bald als möglich" zu impfen, weil sie einerseits als Vorbilder dienen und weil sie mit ihren Entscheidungen viel Verantwortung tragen. Außerdem seien sie wegen ihrer vielen Kontakte auch einer besonderen Gefahr ausgesetzt. Zur Diskussion um die frühzeitigen Impfungen von Bürgermeistern sagte Szekeres, dies mache dann Sinn, wenn sie regelmäßig in Heimen zu tun haben. Sollten sie die Impfung aber als Privileg empfangen, wäre das zu verurteilen.
-
Kanzler: "Dranbleiben"Heime in der Steiermark und Kärnten beinahe fertig geimpft
-
ImpfstrategieWie Wien vom Corona-Hotspot zum Musterschüler wurde
-
Immer mehr FälleWeitere steirische Bürgermeister schon geimpft
-
Blaschitz lehnt zweite Dosis abVorgezogene Politiker-Impfungen sind "moralischer Fehler"
vor einem Tag
Wo
sehen Sie Spitzenpolitker??
vor einem Tag
Mitleid
Mir tun alle Ärzte leid, wenn der komische Experte ihr Standesvertreter ist; wenn man den so hört und sieht - Bester Grund für junge Mediziner ins Ausland zu gehen..
Szekeres verkauft den Stand der Mediziner um am Schoß verschiedener Politiker zu sitzen : beim Hacker, beim Anschober, beim Kogler, Fischer, etc...
nur verrät er idealistische und für die Menschen gerne arbeitende Ärzte;.
Und die steirischen ÄK Vertreter schaffen es nicht einmal dafür zu sorgen, dass Ärzte vor März geimpft werden, bis auf vereinzelte Ausnahmen..,
vor einem Tag
Sachlich betrachtet sollten alle Systemerhalter vorrangig geimpft werden.
Das heißt, dass auch die politischen Planungsstäbe dazu gehören. Die Diskussion darüber wird derzeit nicht sachlich geführt und das schadet letztlich allen.
vor einem Tag
Jetzt zeigt uns auch Serbien
Wie man mit Internet, SMS usw. und nachdem Beispiel Israel 40.000 Menschen an einem Tag impfen kann. Wir brauchen dafür fast 4 Wochen und warten 14 Tage bis man sich überhaupt anmelden kann und dann kommt der Termin irgendwann. Es ist eine Schande wie schlecht das organisiert ist. Bei den Ausreden sind wir aber Weltmeister.
vor einem Tag
Kein Politiker-Bashing sondern Fakten bitte
Österreich muss von den von uns gewählten Politikern regiert werden. Ich will keine Anarchie, keine Gesetzlosigkeit und kein Demo-Chaos.
vor einem Tag
Sie
werfen wohl gerne alles in einen Topf.
vor einem Tag
KKN
Hallo Herr Präsident legen Sir Amt zurück was erhoffen Sie sich Oberpräsident? Mein Großeltern und meine Eltern hatten Vorbildwirkung doch kei Politiker so wie Aschbacher.Aber Gott sei Dank haben wir auch andere Ärzte. Herr Präsident Szekeres Good by
vor einem Tag
In einer TV Diskussionsrunde
wurde er mit einem Corona Leugner konfrontiert. Der Herr Präsident war in seiner Argumentation so etwas von platt und konnte einem nur mehr leidtun. Abmontiert nach allem Regeln der Kunst.
vor einem Tag
Erinnerung.
Wozu Politiker impfen, die meisten können sich ohnehin an nichts erinnern. Da würde es eine andere Impfung brauchen.
vor einem Tag
Bitte den Anschober
als ersten impfen, vielleicht hilfts.....
vor einem Tag
Selbst der Dümmste schafft es zu realisieren
dass , wenn die Coronazahlen trotz Sperre von Lokalen und Geschäften nicht zurückgehen, gerade diese Vorgenannten nicht daran schuld sein können.
Schlimmer kann es nicht werden, wenn ich die Lokale bzw. Geschäfte für einen Zeitraum von 2 -3 Wochen öffne. Sollten da die Zahlen dann steigen, kann man Diese sofort wieder schließen. Und ich bin weder Gastronom noch Gewerbetreibender.
Mein erster Satz möge aber nicht als Wertigkeit unserer Regierung verstanden werden, das liegt mir absolut fern. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Ich bin auch kein MAG sondern halt nur ein MHV.....?????? Mit Hausverstand.
Und bevor ich es vergesse. Ich soll unserer Regierungselite ganz liebe grüße von Herrn Bezos ausrichten. Sie mögen um gotteswillen nichts überstürzen und sich ruhig Zeit lassen.
vor einem Tag
Die gehören als letzter geimpft
Die gehören als letzter geimpft, die braucht schon lange keiner mehr.
vor einem Tag
???
die einzigen Fragen, die sich momentan wir ALLE stellen sollten, lauten:
woher bekommen wir KURZFRISTIG (!!!) weitere zusätzliche Impfdosen und was ist zu tun, damit wir sie KURZFRISTIG (!!!) bekommen.
vor einem Tag
Vielleicht
Spritz der Herr Präsident persönlich?Richtig sympathischer Kerl. 😀
vor einem Tag
.
"...weil sie mit ihren Entscheidungen viel Verantwortung tragen..."
Bitte welche Verantwortung tragen unsere Politiker denn? - Wenn es Probleme gibt oder wenn sich einer etwas zu Schulden kommen lässt, wird einfach zurückgetreten und der/die nächste Wunderwuzi versucht sein Glück...
Von Wegen finanzielle oder auch andere Haftungen bwz. Wiedergutmachung...
vor einem Tag
Vorbilder
sind sie schon lange nicht mehr, unersetzbare Fachleute auch nicht. Also warum? Sie wollen einfach früher an die Reihe kommen. Und der Ärztekammerpräsident hatte noch nie eine andere Meinung.
vor einem Tag
so unrecht hat er auch nicht, das ist eben die andere Seite
Szekeres hielte es für "sinnvoll", die Spitzenpolitiker "so bald als möglich" zu impfen, weil sie einerseits als Vorbilder dienen und weil sie mit ihren Entscheidungen viel Verantwortung tragen. Außerdem seien sie wegen ihrer vielen Kontakte auch einer besonderen Gefahr ausgesetzt. Zur Diskussion um die frühzeitigen Impfungen von Bürgermeistern sagte Szekeres, dies mache dann Sinn, wenn sie regelmäßig in Heimen zu tun haben.
vor einem Tag
das zum Thema Politiker impfen auch eine zweite Seite gibt, ist wohl auch zu verstehen
In diesen schweren Zeiten sind verständlicherweise politische und bürokratische Entscheidungsträger gefragt, denn es müssen für die Bürger, wir können es tagtäglich sehen, wohl oft lebensentscheidende Entscheidungen getroffen werden.
.
Daher ist es auch aus einer anderen Sicht verständlich, dass eigentlich diese Entscheidungsträger als erstes geimpft werden sollten. Das ist auch die Ansicht einiger politischen Wasserköpfe aber auch wie Landauer & Konsorten.
.
Oder zieht der General als Erster an der vordersten Front gegen das gegnerische Heer? So sollte man auch die andere Seite zu verstehen versuchen. Das im Sog dieser tatsächlichen Entscheidungsträger verständlicherweise auch das Gesocks im Windschatten mitfährt ist eine miese menschliche Eigenschaft.
vor einem Tag
Interessant
so schnell wird aus dem "Vordrängeln" eine "Vorbildfunktion".
vor einem Tag
'Spitzenpolitiker'
Der Ärztekammer-Präsident zählt sich wohl auch zu den Spitzenpolitikern
vor einem Tag
Die Diskussion geht in die falsche Richtung
Man kann doch nicht so allgemein sagen, das Spitzenpolitiker rasch geimpft werden müssen.
Eigentlich hätte der Ärztekammer-Prädident folgendes sagen müssen.
Als erstes müssen wir alle impfen, die das Risiko haben, an einer Covid 19 Infektion zu sterben.
Als nächstes müssen alle Menschen im Gesundheitswesen geimpft werden.
Danach alle Menschen, die tagtäglich mit vielen Menschen Kontakt haben. Und ja,hier gehören Politiker genauso dazu wie Mitarbeiter an der Supermarktkasse oder in der Gastronomie (falls sie wie Mal öffnet).
Als letztes kommen dann Mitbürger dran, die tagtäglich nicht häufigen Kontakt zu Mitmenschen oder Kunden haben und die eine Infektion vermutlich ohne bleiben Schäden überstehen.
vor einem Tag
Lieber GustavoGans,
diese Diskussion ist leider momentan VOLL entbehrlich !
Momentan brauchen wir in erster Linie KURZFRISTIG (!!!) weitere zusätzliche Impfdosen und zwar SOFORT !
vor einem Tag
georg
Und wenn es der russische SPUTNIK V ist!
vor einem Tag
Spitzenpolitiker
Die Frage ist wohl, was der Ärztekammerpräsident unter 'Spitzenpolitiker' versteht.
vor einem Tag
Steht im Artikel
Hat er ja klar und deutlich gesagt.
vor einem Tag
i hau mi o...
.. ich kann mich noch sehr gut erinnern das hier speziell bei den Kommentaren vor wenigen Wochen lauthals gepoltert wurde das sich diesen schei.. neuen.... Impfstoff gefälligst die Regierung zuerst impfen sollen, die das verbrochen haben und nicht andere zuerst.. jetzt wo sich Politiker anfangs impfen lassen sollen heißt es die sollen sich hinten anstellen... Liebe Österreicher und Innen.. dwisst ihr überhaupt was ihr wollt?? ... vermutlich genau immer das andere was man macht ??.. ODER???? :)