Die Maßnahmen zur Verschärfung des Corona-Lockdowns in Österreich umfassen auch den verpflichtenden Umstieg auf FFP2-Masken in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So soll das Tragen einer FFP2-Maske ab dem 25. Jänner im Handel - vorerst etwa Supermarkt, Apotheken und Tankstellen - verpflichtend sein. Außerdem muss ab 25. Jänner in allen öffentlichen Verkehrsmitteln eine FFP2-Maske getragen werden.


Wenn der komplette Handel sowie körpernahe Dienstleister ab 8. Februar wieder öffnen, wird auch hier das Tragen von FFP2-Masken verpflichtend sein.

Für Einkommensschwache gratis

"Der Mund-Nasen-Schutz ist gut, aber die FFP2-Maske ist massiv besser", erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Die FFP2-Masken sollen im Lebensmittel-Einzelhandel zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Für Einkommensschwache sollen sie gratis zur Verfügung gestellt werden, kündigte Anschober an.