Die Polizei hat am Freitag 119 Raser im Bundesland Salzburg bei Kontrollen erwischt, insgesamt wurden 1.500 Fahrzeuge gemessen. Besonders auffällig war ein Lenker im Ortsgebiet von Hallein: Er fuhr mit 103 km/h mehr als doppelt so schnell als erlaubt. In der Stadt Salzburg erwischten die Beamten einen notorischen Schwarzfahrer aus dem oberösterreichischen Innviertel, berichtete die Polizei.

Der Raser in Hallein muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen. Wer hier hinter dem Steuer saß und vielleicht bald ohne Fahrlizenz ist, muss erst noch die Lenkererhebung ergeben, hieß es bei der Polizei auf APA-Anfrage.

Notorischer Schwarzfahrer

Ein notorischer Schwarzfahrer aus Oberösterreich ist in der Stadt Salzburg erwischt worden: Der 29-Jährige aus dem Bezirk Braunau wurde eigentlich angehalten, weil er hinter dem Steuer mit seinem Handy hantiert hatte und nicht angeschnallt war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Innviertler gar keinen Führerschein besaß. Er gab zu, trotzdem schon öfters mit dem Auto gefahren zu sein.

Auf der Münchner Bundesstraße in der Mozartstadt waren drei Pkw-Lenker im Ortsgebiet mit mehr als 90 km/h gemessen worden. Elf Fahrer waren mehr als 30 Stundenkilometer. In Guggenthal im Flachgau fuhr ein 83-Jähriger mit seinem Auto 92 km/h im Ortsgebiet. Auch er wurde angezeigt.