In Schwarzach (Pongau) hat ein 43-jähriger Rumäne in der Nacht auf Sonntag großen Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei berichtete, war der Mann zunächst am Bahnhof in eine nicht versperrte Zuggarnitur der Deutschen Bahn gelangt und hatte dort zwei Nothämmer aus der Verankerung gerissen. Damit beschädigte er zunächst die Glastür zwischen Fahrgastraum und Steuerstand schwer.

Anschließend verließ der Mann den Bahnhof und schlug bei zehn Pkw entweder mit dem Nothammer die Scheiben ein oder versuchte, mit einer Schere die Türschlösser zu knacken. In einem Fall probierte er auch, die Zündung eines Autos kurzzuschließen.

Der Besitzer des Wagens wurde dadurch auf den Mann aufmerksam und alarmierte die Polizei. Diese hielt den Rumänen 20 Minuten später rund drei Kilometer vom Tatort entfernt an. Die Beamten stellten bei ihm mehrere aus den Fahrzeugen entwendete Gegenstände sicher. Bei der Vernehmung war der 43-Jährige geständig und wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Als Motiv gab er an, aus Wut gehandelt zu haben, da kein Zug nach Italien verfügbar gewesen sei.