Ein in Österreich lebender Rumäne, der mit seiner Familie zu einem Urlaub in der friaulischen Badeortschaft Lignano Sabbiadoro eingetroffen ist, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin wurde er von der Polizei von Lignano bis zur österreichischen Grenze begleitet, berichtete die Tageszeitung "Messaggero Veneto". Das Konsulat wurde benachrichtigt.

Die Polizei konnte auf APA-Anfrage keine Auskunft zum Wohnort der rumänischen Familie in Österreich geben. In Friaul ist die Zahl der Coronavirus-Fälle leicht angestiegen. Die Behörden bemühen sich, Infektionsherde unter Kontrolle zu halten.

Die Regierung von Premier Giuseppe Conte hat am Freitag die 14-tägige Quarantänepflicht bei Einreisen aus Bulgarien und Rumänien wegen der Corona-Pandemie unbefristet verlängert. Einreisen aus Algerien sind zudem fortan nur noch bei besonderen Anlässen möglich, und es besteht ebenfalls eine 14-tägige Quarantänepflicht, erklärte Gesundheitsminister Roberto Speranza.