Als "Journalist des Jahres" löst Tobias Pötzelsberger, wie berichtet, ab 6. Mai Johannes Marlovits ab und bildet mit Susanne Höggerl das zweite Präsentatoren-Duo der "Zeit im Bild" (neben Tarek Leitner & Nadja Bernhard). ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz formulierte es so: "2020 planen wir die Weiterentwicklung der meistgesehenen Nachrichtensendung des Landes. Als markantes Zeichen dieser Neuerungen wird Tobias Pötzelsberger und damit der 'Journalist des Jahres' in das Moderationsteam wechseln, womit wir einem großen Wunsch unseres Publikums entsprechen."
"Mit dem Schwung des Info-Jahres 2019 entwickeln wir die 'Zeit im Bild' weiter, inhaltlich, aber auch personell", ergänzte ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer die Ablöse auf dem Flaggschiff der öffentlich-rechtlichen Information. Der Wechsel von Pötzelsberger in die Hauptnachrichten sei "ein logischer Schritt". Ursprünglich war die Osterwoche als Premierentermin vorgesehen, durch die Corona-Krise gab es erst ein Hin und Her, man ging gar vom Sommer oder Frühherbst aus. Nun ist der 6. Mai fix! Von 1. bis 5. Mai sind wieder Leitner & Bernhard im Einsatz.

Marlovits' emotionale Worte nach der letzten Präsentation der "Zeit im Bild" am Donnerstag: "Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute und möchte mich wirklich sehr, sehr herzlich bei Dir Susanne bedanken: Für diese wunderbare Zusammenarbeit, die eine einzigartige Erfahrung in jeglicher Hinsicht für mich war!" Zudem bedankte sich Johannes Marlovits berührend beim ZiB-Team hinter den Kameras. Und beim Publikum für den Zuspruch und das Vertrauen. Schlusssatz ohne sichtbare Tränen: "Ich habe Sie immer sehr gerne von dieser Stelle aus informiert!"

Natürlich war Marlovits, wie man aus ORF-Kreisen hören kann, gar nicht erfreut über die Nachricht der Ablöse (offiziell wurde sie erstmals am 28. Jänner verkündet), hat er doch stets tadellose, wenn auch nicht so scheinbare Arbeit wie der jüngere Oberösterreicher Pötzelsberger abgeliefert. Sein souveräner Nachfolger, der als Naturtalent für routinierte, stundenlange TV-Information seit dem Ibiza-Gate bezeichnet werden muss, erklärte uns auf Anfrage: "Johannes und ich haben ein friktionsfreies Verhältnis. Ich schätze ihn und seine Arbeit sehr." So war es von ORF-2-Chefredakteur Matthias Schromm auch keine Entscheidung gegen Marlovits, sondern für Pötzelsberger.

Letzter Auftritt des Anchor-Duos Johannes Marlovits & Susanne Höggerl
Letzter Auftritt des Anchor-Duos Johannes Marlovits & Susanne Höggerl © ORF

Rückblick: Der gebürtige Burgenländer Marlovits, Jahrgang 1971, ist seit 1996 für den ORF tätig, unter anderem  als stellvertretender Ressortleiter der Radio-Chronik, im TV-Außenpolitik-Ressort und als stellvertretender Sendeverantwortlicher der "ZiB 2". Von 2010 bis 2013 war er Korrespondent im ORF-Büro in Berlin. Seit 2014 war Marlovits wieder Mitglied der "ZiB 2"-Redaktion, außerdem präsentierte er noch die Tages-"ZiBs". Seit Jänner 2019 moderierte er als Anchorman die Hauptnachrichtensendung des ORF an der Seite von Susanne Höggerl, löste damals Rainer Hazivar ab. Er wird nun künftig eine redaktionelle Verantwortung im Zuge der neustrukturierten TV-Information übernehmen, eventuell beim digitalen ORF-Player. Bonne route!