Mehr als 3500 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen bieten ihre Waren auf unserer digitalen Initiative #regionalkaufen an, auf diesem virtuellen Marktplatz gibt es quasi noch ein zweites großes "Standl". Es geht um Mund-Nasen-Schutzmasken, die ja das Bild im ganzen Land prägen. Näherinnen, Näher und Unternehmen, die Masken erzeugen, bieten diese zum Verkauf an. Und alle Personen, die Masken nähen, können sich direkt auf der Werbemarktplattform eintragen und einfach das Kästchen „Mund-Nasen-Maske“ auswählen.

Die Liste der steirischen Maskenerzeuger 3.60 MB

Die Liste der steirischen Maskenerzeuger

Die Liste der Kärntner Maskenerzeuger 7.89 MB

anbieter-schutzmasken-ktn20200414142925.docx

Was kann ein solcher selbst genähter Mund-Nasen-Schutz bringen? Zunächst darf nicht vergessen werden: Der Mund-Nasen-Schutz (MNS) dient dazu, dass infektiöse Tröpfchen nicht so weit geschleudert werden – tragen alle eine Schutzmaske, wird ein gemeinschaftlicher Schutz aufgebaut. Beim Tragen jeglicher Schutzmaske gilt: Der korrekte und dichte Sitz – der MNS muss eng am Gesicht anliegen – ist entscheidend.

Laut Vorgaben der Regierung für den Gang in den Supermarkt dürfen auch selbst genähte Schutzmasken benützt werden: Diese sind zwar kein gleichwertiger Ersatz für zertifizierte, können das Risiko für eine Tröpfcheninfektion aber reduzieren, da sie etwa 60 Prozent der virusgroßen Partikel filtern. Und: Da in Pandemiezeiten MNS-Masken eine knappe Ressource sind, können textile Schutzmasken auch laut der Fachgesellschaft für Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen.

Was zu beachten ist: Der Schnitt muss gut passen. Das Material sollte ein dicht gewebter Baumwollstoff sein (200 bis 240 g/m²). Der selbst genähte Schutz wird schneller feucht als zertifizierte MNS-Masken – sobald die Maske feucht wird, filtert sie nicht mehr ausreichend. Nach dem Gebrauch kann die Stoffmaske gewaschen werden, bei 60 bis 90 Grad mit Vollwaschmittel – das ist der große Vorteil von waschbarem MNS: Er kann wiederverwendet werden.

Achtung: Wer die Utensilien für eine selbst genähte Schutzmaske nicht zu Hause hat, sollte jetzt nicht losziehen, um diese zu besorgen. Denn: Das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken kann nur im Bündel mit allen anderen Maßnahmen (Abstand halten, soziale Kontakte meiden, Hände waschen, zu Hause bleiben) wirken.