Das Bundeskriminalamt Wien hat anlässlich der Corona-Krise einen Malwettbewerb für Kinder gestartet. Alle zwei Wochen soll es ein neues Thema geben. Gegenstand der ersten Einsendungen bis 20. April ist "So halte ich Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie". Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam mit Saferinternet.at.

"Die Möglichkeiten, die Wohnung oder das Haus zu verlassen oder Freunde und Verwandte zu treffen sind dieser Tage nicht mehr gegeben. Kinder und Jugendliche fühlen sich manchmal eingesperrt oder sind zumindest von der ungewohnten Situation verunsichert. Daher haben wir dieses Kreativ-Projekt ins Leben gerufen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen den Platz geben sich malerisch auszudrücken und bieten dafür eine Plattform", erklärte Gerhard Lang, geschäftsführender Direktor des Bundeskriminalamtes.

Teilnehmen dürfen alle zwischen null und 17 Jahren. Bei jedem Thema erhalten fünf Künstler ein Überraschungsgeschenk.