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Von Wien nach BrüsselPremiere des ÖBB-Nachtzugs mit EU-Abgeordneten

Die neue Nachtzugverbindung bietet zweimal wöchentlich ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot in die EU-Metropole.

ÖBB-NIGHTJET
© APA/ÖBB/WEGSCHEIDER
 

Plangemäß um 20.38 Uhr ist Sonntagabend der erste ÖBB-Nachtzug von Wien nach Brüssel vom Wiener Hauptbahnhof abgefahren. Neben zahlreichen österreichischen Europaabgeordneten ist auch ÖBB-Chef Andreas Matthä an Bord des Nightjet, der nach knapp mehr als 14 Stunden Zugfahrt Montagvormittag in Brüssel-Nord erwartet wird.

Die neue Nachtzugverbindung bietet zweimal wöchentlich ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot in die EU-Metropole. Laut der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist die Fahrt mit dem Nachtzug wesentlich weniger klimaschädlich als ein Flug: Während Flugpassagiere auf der Strecke von Wien nach Brüssel je 410 kg CO2 verursachen, seien es bei Nightjet-Fahrgästen nur je 40 kg CO2 pro Kopf.

Ohne Umsteigen

Neben Abgeordneten sollen auch Lobbyisten, sonstige Geschäftsreisende und Touristen mit dem Nachtzug ohne Umsteigen nach Brüssel fahren, hofft die Bundesbahn. Dabei kann man - je nach Geldbörse - zwischen einer Nacht im Schlafwagen, Liegewagen oder im Sitzwagen wählen. Das günstigste Sparschiene-Ticket kostet 59,90 Euro, wer alleine im Single-Deluxe-Abteil mit Dusche, WC und Frühstück reisen will muss 249 Euro hinlegen.

Die ÖBB haben vor drei Jahren das Nachtzuggeschäft der Deutschen Bahn teilweise übernommen und bauen ihr Netz weiter aus. Neben den bestehenden Zielen wie Berlin, Hamburg, Zürich, Rom, Venedig und nun Brüssel werden auch Verbindungen nach Skandinavien oder Spanien überlegt.

Kommentare (6)

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100Hallo
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Kostendeckend

In Osttirol bezahlt man für 38 KM € 7,50 das auf den Nachtzug umgelegt würde 217€ kosten. Wer bezahlt den Fehlbetrag? Wahrscheinlich der Autofahrer von den 10 Milliarden die im Budget verschwinden.

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Hieronymus01
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Milchmädchenrechnung.

Mehr ist zu ihrem Komentar nicht zu sagen.

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100Hallo
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erklärung

Dann erklären Sie mir wie man bei 38 km auf € 7,5 und bei 1100 km aiuf € 59 kommt. Ist der gleiche Betrieb.

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georgXV
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Österreichische Bummel Bahnen

Wien - Brüssel = 1100 km in 14 Stunden = weniger als 80 km/h pro Stunde
Hält der Zug in jedem Kuhdorf ?
Abfahrt Wien 20:38 - Ankunft Brüssel 10:38 (nach 14 Stunden)
Warum schaffen es die Österreichischen Bummel Bahnen NICHT den Zug bereits um 7:38 (= nach 10 bis 11 Stunden) in Brüssel ankommen zu lassen ?

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Amadeus005
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Super Sache

Bitte auch im März prüfen wieviel noch fahren.
Ich gestehe den Abgeordneten einmal einen Schlafwagen zu. Da ist nun die wöchentliche Kapazität 50 (alle Klassen: 500) in eine Richtung? Im Flieger: 5000?

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Geerdeter Steirer
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Korrekte Frage

wieviele und wer die Nutzung wirklich langfristig wahrnimmt !!

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